SUS beinhaltet eine neue Behandlung für akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
⚡ Kurzzusammenfassung
Reproduktion Das Gesundheitsministerium hat die Verwendung von Venetoclax in Kombination mit Azacitidin in das Unified Health System (SUS) zur Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) aufgenommen, die sich keiner intensiven Chemotherapie unterziehen können.
Reproduktion
Das Gesundheitsministerium hat die Verwendung von Venetoclax in Kombination mit Azacitidin in das Unified Health System (SUS) zur Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) aufgenommen, die sich keiner intensiven Chemotherapie unterziehen können.
Die Entscheidung wurde an diesem Montag (15) veröffentlicht. Gemäß der Verordnung haben technische Bereiche bis zu 180 Tage Zeit, um Behandlungen im öffentlichen Netz anzubieten.
Die Eingliederung deckt eine bestimmte Gruppe von Patienten ab, die aufgrund fortgeschrittenen Alters, klinischer Gebrechlichkeit oder anderer gesundheitlicher Probleme als für eine aggressivere konventionelle Chemotherapie nicht geeignet gelten.
Akute myeloische Leukämie ist ein Krebs, der im Knochenmark entsteht, dem Gewebe, das für die Produktion von Blutzellen verantwortlich ist. Die Krankheit tritt auf, wenn abnormale Zellen beginnen, sich unkontrolliert zu vermehren, wodurch die normale Produktion roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen beeinträchtigt wird.
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Nicht jede Leukämie ist gleich
Obwohl Leukämie oft als eine einzige Krankheit behandelt wird, vereint sie verschiedene Arten von Blutkrebs. Fachleute teilen es normalerweise in zwei große Gruppen ein: akute und chronische. Jeder von ihnen kann myeloisch oder lymphoid sein.
Akute Formen entstehen aus jungen Zellen und schreiten schnell fort, so dass eine sofortige Behandlung erforderlich ist.
Chronische Erkrankungen entwickeln sich langsamer und können in vielen Fällen über Monate oder Jahre hinweg asymptomatisch bleiben.
„Akute Leukämien sind klinische Notfälle, weil sie sich abrupt vermehren und eine sofortige aggressive Behandlung erfordern. Chronische Leukämien, die häufiger bei älteren Menschen auftreten, ermöglichen eine entspanntere Behandlung mit den Behandlungen, die wir heute haben“, erklärte der Onko-Hämatologe Breno Gusmão von Beneficência Portuguesa in São Paulo und Mitglied des Abrale Medical Committee gegenüber g1.
Wichtig ist auch die Einteilung in myeloische und lymphatische Leukämien. Myeloide beeinflussen Vorläuferzellen, aus denen rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Teile der weißen Blutkörperchen entstehen. Lymphoide beeinflussen Lymphozyten, Zellen, die für die körpereigene Abwehr unerlässlich sind.
„Akute myeloische Leukämie ist eine aggressive Form, die die körpereigene Abwehr beeinträchtigt und eine Chemotherapie, Immuntherapie oder sogar eine Knochenmarktransplantation erfordert“, erklärt der Onkologe Thiago Kaique vom Mater Dei Network.
Was sind die Symptome?
Zu den häufigsten Anzeichen gehören starke Müdigkeit, Blässe, anhaltendes Fieber, häufige Infektionen, spontane Blutergüsse und Blutungen aus Nase oder Zahnfleisch.
„Kleine Blutungen, etwa in der Nase oder im Zahnfleisch, sind neben wiederholten Infektionen Warnsymptome, die den Patienten veranlassen, medizinische Hilfe aufzusuchen. Das erkrankte Knochenmark stellt die Produktion von Blutplättchen und Abwehrzellen ein, was zu Blutungen und Infektionen führt“, sagte die Hämatologin Joana Koury, Mitglied des Ausschusses für akute Leukämie der Brasilianischen Vereinigung für Hämatologie, Hämotherapie und Zelltherapie (ABHH).
Auch Gewichtsverlust, Knochenschmerzen und Nachtschweiß können auftreten. Bei akuten Formen treten diese Symptome meist innerhalb weniger Wochen auf.
Wo kommt die neue Behandlung ins Spiel?
Die Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie beginnt meist mit festgestellten Veränderungen im Blutbild. Die Bestätigung hängt von Knochenmarkstests wie einem Myelogramm sowie von Gentests ab, die dabei helfen, Mutationen zu identifizieren und die am besten geeignete Behandlung festzulegen.
„Der Karyotyp und andere molekulare Tests helfen dabei, vorherzusagen, ob der Patient gut auf eine Chemotherapie anspricht oder ob ein erhöhtes Rückfallrisiko besteht. Dadurch wird nicht nur der Subtyp definiert, sondern auch die Behandlung gesteuert“, erklärt Joana.
Derzeit können Patienten mit Leukämie abhängig vom Subtyp der Erkrankung und ihren genetischen Merkmalen unterschiedliche Therapieansätze erhalten. Dazu gehören konventionelle Chemotherapie, gezielte Therapien, Immuntherapie, spezifische orale Medikamente und Knochenmarktransplantation.
Welches Medikament ist von der SUS zugelassen?
Venetoclax gehört zur Gruppe der gezielten Therapien. Es blockiert Proteine, die das Überleben von Tumorzellen unterstützen. Azacitidin beeinträchtigt das Wachstum und die Vermehrung erkrankter Zellen.
Die Kombination der beiden Medikamente ist zu einer der wichtigsten Alternativen für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie geworden, die eine intensive Chemotherapie nicht vertragen, ein häufiges Szenario bei älteren Menschen und Menschen mit anderen damit verbundenen Krankheiten.
„Wir haben in den letzten Jahren wichtige Fortschritte gemacht, die personalisierte Strategien ermöglichen. Bei jungen Patienten mit bestimmten Mutationen können die Heilungschancen viel größer sein“, sagte die Onko-Hämatologin Sabrina Brant vom Hospital Sírio-Libanês in Brasília.
Was ist mit der Transplantation?
In einigen Fällen, insbesondere bei jüngeren Patienten oder solchen mit einem höheren Rückfallrisiko, bleibt die Knochenmarktransplantation eine der Hauptstrategien mit Heilungspotenzial.
Das Verfahren besteht darin, das erkrankte Knochenmark durch Chemotherapie oder Strahlentherapie zu zerstören und durch gesunde Stammzellen eines kompatiblen Spenders zu ersetzen.
„Selbst bei 100 % kompatiblen Spendern besteht die Gefahr einer Abstoßung. Daher benötigt der Patient über Monate hinweg Immunsuppressiva. Es ist ein empfindliches Gleichgewicht zwischen der Vermeidung einer Abstoßung und der Vermeidung von Infektionen des Körpers“, erklärte Breno Gusmão.
Mit der Veröffentlichung der Verordnung wird Venetoclax in Verbindung mit Azacitidin offiziell in die Liste der in den SUS aufgenommenen Technologien für Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie aufgenommen, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommen. Es wird erwartet, dass das Angebot in den nächsten sechs Monaten im öffentlichen Gesundheitswesen umgesetzt wird.
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