Geistige Verwirrung und Reizbarkeit können Anzeichen für einen Mangel an Vitamin B12 sein; Verstehen Sie, warum eine Fleischdiät das Risiko nicht beseitigt
⚡ Kurzzusammenfassung
Geistige Verwirrung und Reizbarkeit können auf einen Mangel an Vitamin B12 hinweisen, warnt Konsens; Der Verzehr von Fleisch garantiert keinen Schutz AdobeStock Häufige Vergesslichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, anhaltende Müdigkeit und ein Gefühl von „nebeligem Geist“ werden oft auf Routinestress oder emotionale Störungen zurückgeführt.
Geistige Verwirrung und Reizbarkeit können auf einen Mangel an Vitamin B12 hinweisen, warnt Konsens; Der Verzehr von Fleisch garantiert keinen Schutz
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Häufige Vergesslichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit, anhaltende Müdigkeit und ein Gefühl von „nebeligem Geist“ werden oft auf Routinestress oder emotionale Störungen zurückgeführt. Diese Symptome können aber auch mit einem Vitamin-B12-Mangel verbunden sein, einer Erkrankung, die häufig vorkommt und wichtige neurologische Veränderungen verursachen kann, auch ohne dass es zu einer Anämie kommt. Da es sich um unspezifische Anzeichen handelt, muss die Untersuchung andere mögliche Ursachen berücksichtigen und unter klinischer Beurteilung durchgeführt werden.
Die Warnung ist Teil eines vom Brasilianischen Ernährungsverband (ABRAN) veröffentlichten Konsenses, der Empfehlungen für die Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Vitaminmangel zusammenfasst. Dem Dokument zufolge ist eine frühzeitige Erkennung des Problems unerlässlich, um potenziell irreversible Komplikationen, insbesondere im Nervensystem, zu vermeiden.
Das Unternehmen empfiehlt, die Möglichkeit eines Vitamin-B12-Mangels in der klinischen Praxis routinemäßig zu berücksichtigen, insbesondere bei gefährdeteren Gruppen.
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Was ist Vitamin B12 und warum ist es so wichtig?
Vitamin B12, auch Cobalamin genannt, ist an wesentlichen Prozessen für das Funktionieren des Körpers beteiligt.
Zu seinen Hauptfunktionen gehören die DNA-Synthese, die Produktion von Fettsäuren, die Bildung von Myelin (der Struktur, die für den Schutz von Neuronen verantwortlich ist) und die Beteiligung an Mechanismen im Zusammenhang mit dem Zellstoffwechsel, der Herz-Kreislauf-Funktion, dem Immunsystem und der Gehirnfunktion.
Ein Vitaminmangel kann laut Konsens hämatologische und neurologische Manifestationen hervorrufen, die praktisch den gesamten Organismus betreffen.
Die Symptome können mit Angstzuständen und Depressionen verwechselt werden
Einer der von Experten hervorgehobenen Punkte ist, dass sich ein Vitamin-B12-Mangel durch Symptome äußern kann, die auch bei psychiatrischen Störungen, Schlafstörungen, anderen Ernährungsdefiziten und anderen klinischen Zuständen auftreten.
Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, ständige Müdigkeit, Herzklopfen, Konzentrationsschwierigkeiten und ein Gefühl geistiger Verwirrung gehören zu den von Patienten gemeldeten Anzeichen, sie sind jedoch nicht spezifisch für einen B12-Mangel und erlauben keine alleinige Diagnose.
Ein Fall, der diese Möglichkeit veranschaulicht, ist der des Fotografen Fernando Beiral, 42 Jahre alt. Mehr als ein Jahr lang glaubte er, unter Angstzuständen und depressionsähnlichen Symptomen zu leiden. Die Entdeckung erfolgte zufällig bei Tests, die zu einem anderen Zweck durchgeführt wurden, als festgestellt wurde, dass sein Vitamin-B12-Spiegel sehr niedrig war.
Nachdem er das Vitamin ersetzt hatte, berichtet er, dass er eine Verbesserung seiner Symptome festgestellt habe, und betont, wie wichtig es sei, eine entsprechende medizinische Untersuchung einzuholen. Das Ansprechen auf die Behandlung variiert jedoch je nach Schwere des Mangels, dem Zeitpunkt der Entwicklung und dem Vorliegen anderer damit verbundener Erkrankungen.
Wer ist am stärksten von Vitamin-B12-Mangel bedroht?
Der ABRAN-Konsens identifiziert mehrere Gruppen, die für das Problem am anfälligsten sind.
Unter ihnen sind:
Vegetarier und Veganer;
Personen ab 60 Jahren;
Schwangere Frauen;
Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen;
Benutzer von Medikamenten, die die Magensäure reduzieren;
Menschen, die Metformin verwenden;
Patienten mit Morbus Crohn;
Menschen mit Colitis ulcerosa;
Personen mit Zöliakie;
Menschen mit Reizdarmsyndrom;
Frauen mit einer Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten;
Immunsupprimiert;
Menschen mit Myelopathie;
Patienten mit Multipler Sklerose.
Der Verzehr von Fleisch schützt nicht vor einem Mangel
Obwohl Lebensmittel tierischen Ursprungs die Hauptquellen für Vitamin B12 sind und das Risiko eines Mangels aufgrund einer geringen Zufuhr verringern, kann der regelmäßige Verzehr dieser Lebensmittel das Problem nicht immer verhindern, da die Aufnahme des Vitamins von Magen- und Darmfaktoren abhängt. Zu den Vitamin-reichsten Lebensmitteln zählen laut Konsens Rinderleber, Fleisch, Fisch, Eier, Milch und Milchprodukte. Frische pflanzliche Lebensmittel gelten nicht als zuverlässige Cobalaminquellen. Bei vegetarischer oder veganer Ernährung hängt die ausreichende Zufuhr nach professioneller Anleitung meist von angereicherten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln ab.
Zu den Hauptnahrungsquellen zählen laut Abran-Konsens:
Quellen für Vitamin B12
Die Aufnahme des Vitamins hängt jedoch von einem komplexen Prozess ab, an dem Magensäure, Transportproteine und der im Magen produzierte Intrinsic-Faktor beteiligt sind, der anschließend im Dünndarm aufgenommen wird. Daher können Magen-Darm-Erkrankungen, Operationen und einige Medikamente diesen Prozess stören.
Laut der Endokrinologin Marcia Helena Costa, Ph.D. von USP und Professorin für Endokrinologie an der Bundesuniversität des Bundesstaates Rio de Janeiro (Unirio), können daher auch Menschen, die regelmäßig Vitamin-B12-reiche Lebensmittel zu sich nehmen, einen Mangel entwickeln, wenn es Schwierigkeiten bei der Aufnahme gibt.
„Selbst Menschen, die Lebensmittel zu sich nehmen, die reich an Vitamin B12 sind, wie Fleisch, Fisch, Huhn, Leber, Milch und Milchprodukte, können unter einem Mangel leiden, da es auf die Aufnahme ankommt. Eine ausreichende Aufnahme ist notwendig“, erklärt er.
Von der Behinderung sind Kinder, Erwachsene und ältere Menschen betroffen
Das Dokument zeigt, dass der Mangel in verschiedenen Altersgruppen auftritt, die Prävalenz jedoch je nach untersuchter Bevölkerung, Ernährung, Einkommen, Alter, damit verbundenen Krankheiten, Medikamenteneinnahme und angewandten Laborkriterien variiert.
In den Vereinigten Staaten sind etwa 3 % der Menschen im Alter zwischen 20 und 39 Jahren, 4 % im Alter zwischen 40 und 59 Jahren und 6 % der Personen über 60 Jahre davon betroffen. Bei mehr als 20 % der älteren Menschen werden Werte gefunden, die als grenzwertig gelten.
In Südamerika, Afrika und Asien kann die Prävalenz in bestimmten Bevölkerungsgruppen über 40 % betragen.
Der Konsens geht davon aus, dass in Brasilien 14,2 % der Kinder unter fünf Jahren an Vitamin-B12-Mangel leiden, eine Situation, die in Familien mit niedrigem Einkommen sowie in den Regionen Nord und Südost häufiger vorkommt.
Was sind die Mangelerscheinungen?
Die Manifestationen können hauptsächlich das hämatologische System und das Nervensystem betreffen.
Zu den beschriebenen Änderungen gehören:
Makrozytäre Anämie;
Panzytopenie;
Thrombose im Zusammenhang mit Hyperhomocysteinämie;
Verschiedene neurologische Symptome.
Bei Kindern kann der Mangel zu psychomotorischer Regression, Hypotonie, verzögerter Myelinisierung und sogar Hirnatrophie führen. Der Konsens betont, dass eine frühzeitige Erkennung eine Umkehrung des Zustands ermöglichen kann.
Bei Erwachsenen können Parästhesien, Taubheitsgefühle, Verlust der Propriozeption und Schwierigkeiten bei der Ausführung heikler Aufgaben wie Schreiben oder Zuknöpfen von Kleidung auftreten.
Bei älteren Menschen kann ein Mangel zu Depressionen, Gangveränderungen, Stürzen, kognitiven Beeinträchtigungen, Psychosen sowie Harn- und Stuhlinkontinenz führen.
Wann sollte ein Vitamin-B12-Mangel untersucht werden?
Eine Untersuchung wird insbesondere bei Personen empfohlen, die Folgendes haben:
Makrozytäre Anämie;
Neurologische Symptome;
Fortgeschrittenes Alter;
Vegane Ernährung;
Vegane Schwangerschaft oder Stillzeit;
Babys veganer Mütter;
Unfruchtbarkeit;
Magen-Darm-Erkrankungen.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Bei Patienten, die zu Risikogruppen gehören, sollte nach Konsens zunächst ein großes Blutbild und eine Serum-Vitamin-B12-Messung durchgeführt werden.
Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:
Über 300 pg/ml: normal;
Zwischen 200 und 300 pg/ml: grenzwertig;
Unter 200 pg/ml: nachgewiesener Mangel.
Wenn die Ergebnisse als grenzwertig gelten, wird empfohlen, die Untersuchung durch Tests wie Holotranscobalamin, Methylmalonsäure (MMA) und Homocystein zu ergänzen.
Die Endokrinologin Marcia Helena Costa betont, dass ein isolierter Test nicht allein zur Definition der Diagnose herangezogen werden sollte. Ihrer Meinung nach müssen bei der Beurteilung die Krankengeschichte, Symptome, Labortests sowie medizinische und ernährungsphysiologische Überwachung berücksichtigt werden. Die Behandlung umfasst verschiedene Formen der Nahrungsergänzung
Vitamin B12 kann intramuskulär, subkutan, oral, sublingual oder intranasal verabreicht werden.
Zu den verfügbaren Formulierungen gehören Cyanocobalamin, Hydroxocobalamin, Methylcobalamin und Adenosylcobalamin.
Dem Konsens zufolge werden alle in den Zellen in aktives Cobalamin umgewandelt.
Der orale Weg hat den Vorteil, dass er kostengünstiger und praktischer ist, kann jedoch bei Malabsorption weniger wirksam sein.
Die intramuskuläre Verabreichung bleibt insbesondere bei Patienten mit perniziöser Anämie, Gastrektomie, Ileumresektion oder Malabsorptionssyndrom indiziert.
Die sublinguale Route gewinnt unter den Empfehlungen an Platz
Einer der Höhepunkte des Dokuments ist die zunehmende Evidenz zugunsten der Verwendung einer sublingualen Nahrungsergänzung.
Die analysierten Studien zeigten, dass sublinguale Formulierungen von Cyanocobalamin und Methylcobalamin bei der Korrektur der Serumspiegel des Vitamins und hämatologischer Veränderungen bei Kindern mit Mangel genauso wirksam waren wie die intramuskuläre Anwendung.
Andere Studien haben auch die Wirksamkeit der sublingualen Verabreichung bei verschiedenen Populationen gezeigt, darunter bei Patienten, die Metformin anwenden, und bei Personen mit geringfügigem Vitaminmangel.
Laut ABRAN bietet diese Verabreichungsform Vorteile wie Komfort, Sicherheit, Praktikabilität, schnelle Absorption und Unabhängigkeit vom Magen-Darm-Trakt.
Was empfiehlt der ABRAN-Konsens?
Zu den wichtigsten Empfehlungen gehören:
Berücksichtigen Sie in der klinischen Praxis immer die Möglichkeit eines Vitamin-B12-Mangels;
Führen Sie bei Risikogruppen eine prophylaktische Nahrungsergänzung durch, unabhängig von Labortests;
Untersuchen Sie grenzwertige Ergebnisse mit ergänzenden Prüfungen;
Beginnen Sie schnell mit der Behandlung, wenn ein nachgewiesener Mangel vorliegt oder eine Prophylaxe angezeigt ist;
Reservieren Sie den oralen Weg für Patienten ohne Resorptionsprobleme und ohne therapeutische Dringlichkeit;
Ziehen Sie parenterale und sublinguale Wege als bevorzugt in Betracht;
Beachten Sie, dass parenterale und sublinguale Wege auch bei Patienten mit veränderter intestinaler Resorption wirksam bleiben.
Das Dokument kommt zu dem Schluss, dass unter Berücksichtigung von Wirksamkeit, Sicherheit und Komfort für den Patienten eine sublinguale Nahrungsergänzung in den meisten Fällen zur Vorbeugung und Behandlung von Vitamin-B12-Mangel die Option der Wahl sein kann.
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