Kostenloses Screening für 5.000 Paare: USP startet Projekt zur Kartierung des genetischen Risikos zukünftiger Kinder
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Kostenloses Screening für 5.000 Paare: USP startet Projekt zur Kartierung des genetischen Risikos zukünftiger Kinder AdobeStock Ein nationales USP-Projekt beabsichtigt, bis zu 5.000 brasilianischen Paaren, die in den kommenden Jahren Kinder haben möchten, ein kostenloses genetisches Screening anzubieten.
Kostenloses Screening für 5.000 Paare: USP startet Projekt zur Kartierung des genetischen Risikos zukünftiger Kinder
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Ein nationales USP-Projekt beabsichtigt, bis zu 5.000 brasilianischen Paaren, die in den kommenden Jahren Kinder haben möchten, ein kostenloses genetisches Screening anzubieten. Die Initiative zielt darauf ab, Veränderungen in der DNA zu identifizieren, die mit dem Geburtsrisiko von Kindern mit rezessiven genetischen Erkrankungen verbunden sind, und darüber hinaus Daten zu generieren, die künftige öffentliche Gesundheitspolitiken leiten können.
Durch ein genetisches Screening bei Paaren können die Teilnehmer herausfinden, ob sie Mutationen im Zusammenhang mit bestimmten Erbkrankheiten aufweisen. Basierend auf den Ergebnissen erhalten sie eine genetische Beratung, um die damit verbundenen Risiken zu verstehen und sich über die verfügbaren Fortpflanzungsmöglichkeiten zu informieren.
Die Studie mit dem Titel „Our Genes“ wird vom Genoma USP – Zentrum für Studien zum menschlichen Genom und fortschrittlichen Therapien an der Universität von São Paulo (USP) – geleitet und vom Gesundheitsministerium über das Genomas Brasil-Programm und die Precision Health Notice von CNPq finanziert.
Die Teilnahme umfasst Fragebögen, Beratungen und Gentests und richtet sich an Paare, die auf natürliche Weise Kinder bekommen möchten. Neben der Identifizierung genetischer Risiken wollen Forscher den Zugang zu Informationen zu reproduktiver Gesundheit und Familienplanung erweitern.
Wer kann teilnehmen?
Gesucht werden Paare, die in den nächsten Jahren auf natürlichem Weg Kinder bekommen möchten und folgende Kriterien erfüllen:
Ein Paar sein, das aus Menschen unterschiedlichen biologischen Geschlechts besteht;
In Brasilien wohnen;
Seien Sie ein SUS-Benutzer.
Frau im Alter zwischen 18 und 35 Jahren;
Mann im Alter zwischen 18 und 45 Jahren;
Keine Kinder haben oder nur ein Kind haben, sei es aus einer aktuellen Beziehung, früheren Beziehungen oder adoptiert;
Sie haben Zugang zu den Städten São Paulo, Salvador, Vitória oder Brasília.
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Wer kann nicht teilnehmen?
Nicht für die Studie geeignet:
Schwangere Frauen;
Paare, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen;
Paare, die bereits ein leibliches Kind haben, bei dem eine rezessive genetische Erkrankung diagnostiziert wurde.
Wie wird die Teilnahme sein?
Der Prozess beginnt mit der Interessenbekundung und dem Ausfüllen eines Online-Fragebogens auf der Projektwebsite, um zu überprüfen, ob die Teilnehmer die Forschungskriterien erfüllen.
Nach diesem Schritt können berechtigte Paare einen persönlichen Termin zur Blutentnahme für Gentests vereinbaren.
Die Analysen werden von Experten der USP und Partnerinstitutionen durchgeführt. Die Ergebnisse werden dann in einer virtuellen Konsultation präsentiert, in der Genetiker die Ergebnisse und ihre möglichen Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften erläutern.
Wo Gottesdienste stattfinden
Obwohl die Registrierung und ein Teil der Schritte online stattfinden, finden in vier Städten Präsenzgottesdienste statt:
São Paulo;
Retter;
Sieg;
Brasilia.
Das Projekt wird von Genoma USP in Zusammenarbeit mit Forschern der Federal University of Bahia (UFBA), der Federal University of Espírito Santo (UFES) und der University of Brasília (UnB) koordiniert.
Die USP Genome Initiative zielt darauf ab, erbliche Veränderungen im Zusammenhang mit rezessiven genetischen Erkrankungen zu identifizieren
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Was sind rezessive genetische Erkrankungen?
Alle Menschen tragen genetische Variationen in ihrer DNA. In den meisten Fällen verursachen diese Veränderungen keine gesundheitlichen Probleme, sie können jedoch relevant werden, wenn beide Mitglieder eines Paares Veränderungen im selben Gen haben und planen, Kinder zu bekommen. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit der Übertragung genetischer Veränderungen im Zusammenhang mit rezessiven Erkrankungen.
Wenn bei einer rezessiven Vererbung beispielsweise eine Frau eine Mutation in einem Gen aufweist, das mit Muskeldystrophie in Zusammenhang steht, und ihr Partner eine Mutation aufweist, die mit Taubheit verbunden ist, besteht kein Problem. Denn selbst wenn das Kind eine dieser Veränderungen erbt, reicht eine einzige Kopie der Mutation nicht aus, um die Krankheit auszulösen. Wenn jedoch beide die gleiche Mutation aufweisen, die beispielsweise mit Taubheit einhergeht, besteht ein erhöhtes Risiko, dass ihre Kinder an dieser Erkrankung erkranken. Derzeit stellen die meisten Paare in Brasilien erst nach der Geburt des ersten betroffenen Kindes fest, dass für sie ein erhöhtes Risiko besteht. Dies liegt daran, dass genetische Untersuchungen immer noch auf Menschen konzentriert sind, die Zugang zu Informationen haben und sich den Eingriff leisten können.
Den Forschern zufolge zielt das Projekt darauf ab, den Umfang des Screenings zu erweitern, um die Kosten zu senken und die Machbarkeit künftiger Strategien für die öffentliche Gesundheit zu bewerten.
Viele Länder wie Australien und das Vereinigte Königreich führen auch öffentliche Screening-Programme für Menschen mit Kinderwunsch ein.
So funktioniert das genetische Screening bei Paaren
Die Projektteilnehmer haben Zugang zu genetischer Beratung und spezifischen Tests, um Hunderte von Genen zu analysieren, die mit den in der Studie untersuchten Krankheiten zusammenhängen. Der Vorschlag besteht darin, Informationen bereitzustellen, die bei der Familienplanung und bei Entscheidungen zur Fortpflanzung hilfreich sind.
Darüber hinaus geben die Forscher an, dass die Initiative zur Primärprävention anderer Gesundheitsprobleme bei Babys, einschließlich angeborener Anomalien, beitragen kann.
Paare werden mehrere Jahre lang beobachtet
Die Teilnehmer werden über mehrere Jahre hinweg beobachtet. Die Erwartung ist, dass diese Überwachung es uns ermöglichen wird zu verstehen, wie genetische Informationen Familienentscheidungen beeinflussen und welche Auswirkungen dieses Wissen auf das Gesundheitssystem hat.
Der für das Projekt verantwortliche Forscher und Professor am USP Biosciences Institute, Michel Naslavsky, betont, dass der Zugang zu Gentechnologien für einen großen Teil der Bevölkerung immer noch eingeschränkt ist.
Jeder teilt den Wunsch, dass das Kind gesund ist, aber viele zukünftige Eltern sind sich der Existenz dieser Art von Informationen nicht bewusst. Ihm zufolge zielt die Initiative darauf ab, dieses Wissen zu demokratisieren, um reproduktive Entscheidungen zu unterstützen und zur öffentlichen Gesundheit Brasiliens beizutragen.
Laut Naslavsky können Paare fundierte Entscheidungen treffen, wenn sie die Risiken kennen, Kinder mit rezessiven genetischen Erkrankungen zu bekommen.
Wer sind die Zielpaare des Projekts?
Naslavsky erklärt, dass es für die Initiative zwei vorrangige Gruppen gibt.
Die erste besteht aus Paaren, bei denen in der Familiengeschichte rezessive genetische Erkrankungen aufgetreten sind und deren Beziehung bereits ein erhöhtes Risiko für die Weitergabe pathogener Varianten aufweist, die bei Vererbung in doppelter Dosis zur Entwicklung dieser Erkrankungen bei ihren Kindern führen können.
Die zweite Gruppe besteht aus Menschen ohne bekannte Familiengeschichte. In diesen Fällen können Partner auch Veränderungen im selben Gen teilen, ohne es zu wissen. Wenn beide pathogene Varianten mit demselben Gen in sich tragen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung erheblich und erreicht bis zu 25 %.
Was Gentests vor der Schwangerschaft verraten können
Die im Rahmen des Projekts angebotenen Tests beschränken sich auf die Analyse von Genen, die mit einigen rezessiven monogenen Erkrankungen und dem Fragile-X-Syndrom assoziiert sind.
Die ausgewerteten Gene wurden auf der Grundlage von wissenschaftlich fundierten Kriterien ausgewählt, wobei schwerwiegende Krankheiten im Vordergrund standen, die im Kindesalter beginnen und ohne spezifische Behandlungen oder mit kostenintensiven Therapien auskommen.
Die Analysen folgen aktuellen Kriterien zur Identifizierung klinisch relevanter Varianten. Die Ergebnisse werden den Teilnehmern in Form von Berichten übermittelt und im Rahmen einer genetischen Beratungssitzung präsentiert.
In dieser Phase erhalten Paare Informationen über die identifizierten Risiken und verfügbaren Fortpflanzungsmöglichkeiten.
Beseitigt der Test das Risiko vollständig?
Naslavsky erklärt, dass das Projekt nicht die Absicht habe, alle genetisch bedingten Krankheiten zu verfolgen. Einige werden aufgrund der analytischen Komplexität weggelassen; andere aufgrund technischer Unmöglichkeit, beispielsweise aufgrund neuer Mutationen oder chromosomaler Nichtdisjunktion.
Seiner Meinung nach wird die Überwachung des möglichen Auftretens dieser Krankheiten wichtig sein, um ihre Inzidenz zu verstehen und zukünftige Screening-Strategien zu verbessern. Ein Paar, das feststellt, dass es die mit einer in der Familie vorhandenen Krankheit verbundene Mutation nicht trägt, kann andererseits das Risiko einer anderen rezessiven Erkrankung erkennen, die bei frühzeitiger Diagnose behandelt werden kann.
Bei jedem Paar besteht das Risiko, Kinder mit genetisch bedingten Erkrankungen oder angeborenen Fehlbildungen zu bekommen. Dieses durchschnittliche oder Bevölkerungsrisiko beträgt etwa 5 %. Einige Paare sind jedoch einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn sie eine positive Familienanamnese oder einen gewissen Grad an Verwandtschaft haben.
Selbst mit der genetischen Kartierung ist es nicht möglich, das Auftreten einer neuen Mutation während einer natürlichen Schwangerschaft auszuschließen, noch Krankheiten, die durch Gene verursacht werden, die nicht durch die Tests untersucht wurden, oder multifaktorielle Bedingungen, bei denen genetische und Umweltfaktoren zusammenwirken, damit sich die Krankheit manifestiert.
Was passiert, wenn ein Paar einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist?
Naslavsky gibt an, dass jede Situation individuell bewertet wird. Seiner Meinung nach hängen die Fortpflanzungsoptionen von den Erkenntnissen und dem Kontext jedes Paares ab, das Orientierung erhält, um Entscheidungen zu treffen, die mit seinen eigenen Werten und Zielen in Einklang stehen.
„Das Team ist darin geschult, Fragen zu beantworten und dem Paar bei den einzuschlagenden Wegen zu helfen. Unter den Wegen kann die assistierte Reproduktion, eine seit Jahrzehnten erfolgreich etablierte Methode, dem Paar helfen, nur Embryonen ohne die in der Familie identifizierten Varianten zu implantieren, wodurch ihre Risiken verringert werden“, erklärt er.
Duchenne-Dystrophie: ein Beispiel für eine rezessive genetische Erkrankung
Duchenne-Muskeldystrophie ist eine Krankheit, bei der ein Kind scheinbar gesund zur Welt kommt, aber eine genetische Mutation aufweist, die im Laufe der Kindheit zu einem fortschreitenden Muskelverlust führen kann.
Die Erkrankungshäufigkeit liegt bei einem Fall pro 3.500 Jungen. Die Erkrankung betrifft nur Männer. Laut Forschern sind etwa zwei Drittel der Fälle genetisch vererbt, während ein Drittel auf neue Mutationen zurückzuführen ist, die nicht verhindert werden können.
Für die Erkrankung steht derzeit eine Gentherapie zur Verfügung. Die Ergebnisse seien den Forschern zufolge noch bescheiden und die Behandlungskosten pro Patient belaufen sich auf rund 3 Millionen US-Dollar.
„Patienten reisen mit einem Mandamus-Schreiben nach Brasilien ein, um diesen zu erhalten. Gerade weil einige Krankheiten mit exorbitanten Kosten behandelt werden können, war die Regierung daran interessiert, Geburten zu verhindern“, sagt die Biologin, Postdoktorandin für Humangenetik, Professorin für Genetik und Koordinatorin von Genome USP, Mayana Zatz, die sich mit Duchenne-Muskeldystrophie befasst.
Nach Angaben des Forschers untersucht das Team bei der Identifizierung eines Krankheitsfalls die Familie, um festzustellen, ob auch andere Verwandte die Mutation tragen.
In Familien, die sich dieses Risikos nicht bewusst sind, kann es sein, dass eine Frau mehr als ein betroffenes Kind hat, bevor eine genetische Diagnose gestellt wird. In einigen Fällen wird das zweite Kind geboren, noch bevor die Diagnose des ersten Kindes bestätigt ist.
Wie das Projekt die öffentliche Politik beeinflussen kann
Neben der Unterstützung der Teilnehmer möchte Nosso Genes abschätzen, wie viele brasilianische Paare einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, Kinder mit rezessiven genetischen Erkrankungen zu bekommen.
Den Organisatoren zufolge könnten diese Informationen dem Gesundheitssystem bei der Planung künftiger Anforderungen im Zusammenhang mit der Reproduktionsplanung helfen, einschließlich des möglichen Zugangs zur assistierten Reproduktion mit embryonalen Gentests für Paare, die sich für diesen Weg entscheiden.
Die Studie zielt auch darauf ab, Ungleichheiten beim Zugang zu genetischen Informationen zu verringern, die für einen großen Teil der Bevölkerung immer noch schlecht verfügbar sind.
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