Der Verzehr von Lebensmitteln mit Farb- und Konservierungsstoffen ist mit einem erhöhten Risiko für Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Dies belegen drei neue französische Studien, die am 21. Mai in den Fachzeitschriften Diabetes Care, European Journal of Epidemiology und European Heart Journal veröffentlicht wurden. Diese Studien zielen darauf ab, „die öffentliche Politik zu informieren“, heißt es in einer Pressemitteilung von Inserm (National Institute of Health and Medical Research). Sie ergänzen damit eine Vielzahl von Forschungsergebnissen, die die Gesundheitsrisiken hochverarbeiteter Lebensmittel belegen.