Die frühzeitige Diagnose angeborener Herzfehler erhöht die Lebensqualität
⚡ Kurzzusammenfassung
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums werden in Brasilien jedes Jahr etwa 30.000 Kinder mit einer Herzfehlbildung geboren.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums werden in Brasilien jedes Jahr etwa 30.000 Kinder mit einer Herzfehlbildung geboren. An diesem Freitag (12), wenn der Nationale Tag zur Aufklärung über angeborene Herzkrankheiten gefeiert wird, betont die Koordinatorin der Abteilung für Kinder- und Jugendkardiologie des National Institute of Cardiology (INC), Renata Mattos, dass der Zugang zu Diagnosen im Land zunimmt.
„Hier in der Südostregion haben wir einen besseren Zugang als beispielsweise in der Nordregion. Aber insgesamt sehen wir, dass die Diagnose gestellt wird und der Zugang zur Behandlung immer besser wird“, urteilt der Kinderkardiologe, der auf die Hämodynamik angeborener Herzfehler spezialisiert ist.
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Die Erkrankung gilt als eine der Hauptursachen für die Kindersterblichkeit aufgrund von Fehlbildungen und erfordert eine frühzeitige Diagnose und spezielle Überwachung, um die Überlebenschancen und Lebensqualität der Patienten zu erhöhen.
Weltweite Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 1 % aller lebend geborenen Kinder irgendeine Art von Herzkrankheit haben, von denen 30 % in der frühen Kindheit behandelt werden müssen.
Renata Mattos erklärte gegenüber Agência Brasil, dass der Name angeborene Herzkrankheit mehrere Krankheiten mit unterschiedlichem Schweregrad umfasst.
„Dabei handelt es sich um jede Fehlbildung im Herzen des Kindes, die auftritt, während sich das Baby noch im Mutterleib entwickelt. Das Herz bildet sich also mit einer Art falscher Struktur.“
Fetale Diagnose
Der Kinderkardiologe erklärt, dass, wenn das Problem während der Schwangerschaft im Bauch der Mutter festgestellt wird, in einigen Fällen möglicherweise Operationen zur Korrektur erforderlich sein können. Allerdings gibt es nur selten einen Hinweis darauf.
„Wenn wir die Diagnose noch im Mutterleib, beim Fötus, stellen, geht es in den allermeisten Fällen hauptsächlich darum, das Ende der Schwangerschaft und die Geburt zu planen.“
Wenn beispielsweise eine Art Herzerkrankung festgestellt wird, die möglicherweise bereits nach der Geburt des Kindes behandelt werden muss, muss diese Geburt auf einer Intensivstation stattfinden, damit eine Operation oder Katheterisierung durchgeführt werden kann. Handelt es sich um eine weniger schwerwiegende Erkrankung, kann die Mutter die Schwangerschaft normal fortsetzen und die Geburt wie geplant durchführen.
Bei einigen sehr schweren Krankheiten kann es sein, dass das Baby nicht überlebt, wenn in den ersten Lebenstagen keine Behandlung erfolgt. Weniger schwerwiegende Herzerkrankungen können später Symptome oder Auswirkungen haben.
Achten Sie auf die Schilder
Wenn bei der Geburt des Babys keine schwere Herzerkrankung diagnostiziert wird, sollten Familien auf einige Anzeichen achten, die auf Herzprobleme hinweisen können.
Bei der Nachuntersuchung beim Kinderarzt muss festgestellt werden, ob das Kind innerhalb der für es erwarteten Kurve wächst und an Gewicht zunimmt.
„Wenn es sehr schwierig ist, an Gewicht zuzunehmen, muss man untersuchen, ob es etwas Herzliches ist“, sagt der Kardiologe.
Es ist auch notwendig, auf das Baby zu achten, das nicht stillen kann, wenig stillt und müde wird oder sehr schnell oder müde atmet.
„Dies sind Warnzeichen für Eltern, eine kardiologische Betreuung ihres Kindes in Anspruch zu nehmen.“
Ein weiteres Symptom bei Problemen mit der Sauerstoffversorgung des Blutes ist die violette Verfärbung des Kindes, insbesondere an der Nasenspitze und den Lippen.
Ältere Kinder können beispielsweise über Brustschmerzen oder Herzklopfen berichten, die durch eine Herzrhythmusstörung verursacht werden können.
Normales Leben
Angeborene Herzfehler lassen sich häufig mit einem einzigen Eingriff beheben. In anderen Fällen muss sich der Patient jedoch von der Geburt bis zum Erwachsenenalter mehreren Operationen nacheinander unterziehen.
„Wenn man die Diagnose richtig stellt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Person ein normales Leben führt, enorm“, sagte Renata Mattos. Fachkräfte, die diese Patienten behandeln, müssen vorsichtig sein, da sie mit zunehmendem Alter zusätzlich zu angeborenen Herzfehlern auch „Erwachsenenprobleme“ wie Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte haben. Der Arzt betont, dass Patienten mit Herzerkrankungen zunehmend überleben, arbeiten und mit medizinischer Versorgung ein normales Leben führen können.
„Früher dachten wir, diese Kinder könnten nichts machen, keinen Sport treiben, und das stimmt nicht. Heutzutage ermutigen wir diese Patienten sogar, Sport zu treiben.“
Drei Operationen
Bei Nathan Senna Alves wurde bei der Geburt ein schwerer angeborener Herzfehler diagnostiziert. Seine Tante, die Krankenschwester war, brachte ihn als Baby in die Herzklinik Pró Criança, die seit 30 Jahren Kinder mit diesem Gesundheitsproblem behandelt.
„Dr. Rosa [Gründerin der Einrichtung] hat mich seit meiner Geburt willkommen geheißen. Ich habe meine gesamte Nachsorge durchgeführt und als ich 2 Jahre alt war, musste ich mich zum ersten Mal einer Operation unterziehen.
Im Alter von 6 und 18 Jahren unterzog er sich zwei weiteren Operationen zum Austausch der Herzklappen. „Ich hatte die Operation, als ich 18 war, an meinem Geburtstag, dem 19. Mai.“
Nathan ist verheiratet, hat einen 12-jährigen Sohn und hatte nach der dritten Operation keine Komplikationen. Derzeit wird er in der Poliklinik Piquet Carneiro behandelt, die mit der Staatlichen Universität von Rio de Janeiro (Uerj) verbunden ist.
Die Kinderkardiologin Rosa Célia, Initiatorin des Projekts, sagte gegenüber Agência Brasil, dass Geschichten wie die von Nathan zeigen, wie wichtig der Zugang zur Gesundheitsversorgung sei.
„Wenn es eine frühzeitige Diagnose und Zugang zu einer geeigneten Behandlung gibt, müssen angeborene Herzfehler nicht die Grenzen eines Lebens definieren.“
In diesen drei Jahrzehnten betreute die Einrichtung mehr als 16.000 Kinder und Jugendliche und führte 130.000 Beratungen durch, wodurch den betreuten Familien eine vollständige und kostenlose Betreuung gewährleistet wurde.
Überwachung im SUS
Das Unified Health System (SUS) bietet eine umfassende Überwachung für Kinder mit angeborenen Herzfehlern, von pränatalen Echokardiogrammen bis hin zu hochkomplexen Operationen.
Zu den Hauptpfeilern der Aktion und Prävention in Brasilien gehören:
Fetales Echokardiogramm: Vom Gesundheitsministerium empfohlener Test, der zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden soll, um Anomalien vor der Geburt zu erkennen;
Kleiner Herztest (Pulsoximetrie): Obligatorisches Neugeborenen-Screening, das bei Neugeborenen, die sich noch auf der Entbindungsstation befinden, zwischen 24 und 48 Lebensstunden durchgeführt wird, um kritische Herzerkrankungen frühzeitig zu erkennen.
SUS Care Line: Diagnostizierte Patienten werden an das spezialisierte Netzwerk überwiesen, wo sie eine klinische oder chirurgische Behandlung erhalten können, die vollständig vom Unified Health System bezahlt wird.
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