Schlankheitsstift: Wer aufhört, an Gewicht zuzunehmen, geht viermal schneller als wer eine Diät macht Jahrelang jagten Abnehmstifte nur einer einzigen Zahl nach: Wer hat neben der Kontrolle von Diabetes die Waage noch weiter sinken lassen? Semaglutid ebnete den Weg, Tirzepatid erhöhte den Einsatz, Retatrutida steigerte den Gewichtsverlust auf ein Niveau, das an Übertreibung grenzt. Die Logik schien einfach: Wer die meisten Kilos verlor, würde gewinnen. Survodutida kam und schlug einen weiteren Streit vor. Auf der Jahrestagung der American Diabetes Association (ADA) in New Orleans machte das experimentelle Molekül von Boehringer Ingelheim nicht nur wegen seiner Gewichtsabnahme auf sich aufmerksam, sondern auch wegen einer schwer zu erkennenden Wirkung: der Reduzierung von in der Leber angesammeltem Fett. Clayton Macedo, Direktor der Brasilianischen Gesellschaft für Endokrinologie und Metabologie (SBEM), sagt, dass der Höhepunkt Teil einer Veränderung ist, die auf dem Kongress stattgefunden hat. Angesichts eines Arsenals an Medikamenten, die einen zweistelligen Gewichtsverlust bewirken können, stellt sich nicht mehr nur die Frage, wie viel Gewicht jeder Mensch verliert, sondern auch, was er darüber hinaus tut. Der Trumpf ist versteckt Die Zahlen, die die Aufmerksamkeit der Ärzte erregten, stammten aus einer Phase-3-Studie (der letzten Phase vor einem eventuellen Zulassungsantrag), die in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht wurde. Bei 216 Erwachsenen mit Fettleibigkeit und Fettleber reduzierte Survodutid diese Anhäufung um fast 60 %. Mehr noch: 84 % der Patienten hatten einen Rückgang des Leberfetts um mindestens 30 %, verglichen mit 24 % derjenigen, die Placebo einnahmen, und sechs von zehn beendeten die Studie mit einer Leber im Normbereich. Auch Marker für Entzündungen und Organschäden, wie das ALT-Enzym, gingen zurück. Fett in der Leber wird normalerweise als Detail einer Routineuntersuchung behandelt: Es erscheint im Ultraschall, der Arzt erwähnt es und das Leben geht weiter. Macedo möchte diesen Eindruck zerstören. „Fett in der Leber ist nicht nur ein bisschen Fett“, sagt er. Er erklärt, dass dies ein Marker für ektopisches Fett sei: das, was sich dort ansiedelt, wo es nicht hingehört, ist stoffwechselaktiv, entzündet und mit einem höheren Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen und Tod verbunden. Wenn es in der Leber voranschreitet, kommt es zu Entzündungen, Fibrose und schließlich zur Leberzirrhose. Die Erkrankung hat einen aktualisierten Namen: Steatotische Lebererkrankung im Zusammenhang mit metabolischer Dysfunktion (MASLD), die in ihrer entzündeten Form zu Steatohepatitis im Zusammenhang mit metabolischer Dysfunktion (MASH) wird. Es erhöht auch das Risiko, an Krebs zu erkranken. Es ist dieses stille Fett, das Survoduktid zu erreichen scheint – aber auch hier raten die von g1 befragten Experten zur Vorsicht. Nur weil sie diese Leberzuwächse zeigte, heißt das nicht, dass ihre Konkurrenten sie nicht haben; Das bedeutet, dass niemand diese Kennzahlen bei der Untersuchung berücksichtigt hat. Schlankheitsstifte Freepik Ein zweites Hormon kommt ins Spiel Die berühmt gewordenen Stifte wirken auf GLP-1, das Peptid, das Appetit und Sättigung reguliert. Survodutid bewirkt dies und noch etwas anderes: Es aktiviert gleichzeitig den Glucagonrezeptor – ein Hormon, das als Manager der im Körper gespeicherten Energie fungiert und direkt auf die Leber und den Fettstoffwechsel einwirkt. „Glucagon ist ein neuer Akteur in dieser Geschichte“, fasst Macedo zusammen. Es verleiht dem Molekül seine eigene Signatur: Während GLP-1 das Essverhalten beeinflusst, beeinflusst Glucagon die Fettverbrennung, auch das in den Eingeweiden und der Leber verborgene Fett. Fernando Valente, Koordinator der Diabetes-Aufklärungsabteilung der Brasilianischen Diabetes-Gesellschaft (SBD), geht davon aus, dass die Ergebnisse auf einen Effekt schließen lassen, der über die reine Gewichtsabnahme hinausgeht. Seiner Meinung nach ist ein Teil der in der Leber beobachteten Verbesserung sicherlich eine Folge des Gewichtsverlusts, aber Glucagon scheint seine eigene Wirkung auf das im Organ angesammelte Fett auszuüben. „Die Leber verfügt über viele Rezeptoren für Glucagon. Dieses Hormon fördert nicht nur das Sättigungsgefühl, sondern stimuliert auch die Nutzung von Leberfett als Energiequelle und erhöht den Energieverbrauch“, erklärt er. Der Messwert gewann an Stärke, weil die Forscher den Fettgehalt nicht indirekt schätzten. In einer weiteren, im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie mit 725 Erwachsenen mit Fettleibigkeit und ohne Diabetes wurde eine Untergruppe einer Magnetresonanztomographie unterzogen – einer Methode, die jede Art von Fett im Körper Kompartiment für Kompartiment trennt. „Es ist der genaueste Test, den es gibt: Er unterscheidet, was Fett in der Leber, was Fett in den Eingeweiden und was Fett in den Muskeln ist“, sagt Macedo. In dieser Lesart reduzierte Survodutid das viszerale Fett – das sich zwischen den Organen ansammelt – um rund 34 %, verglichen mit 12 % beim Placebo, reduzierte das Leberfett um 63 % und bewahrte die Muskelmasse: Der größte Teil des Gewichtsverlusts stammte aus Fett, nicht aus Muskeln. Für den Arzt war dies ein symbolischer Punkt. „Es war das erste Molekül, das das Stigma des Muskelmasseverlusts beseitigte, indem es zeigte, dass es klein ist“, sagt er. In derselben Studie erreichte der Gewichtsverlust bei denjenigen, die die Behandlung bis zum Ende befolgten, in 76 Wochen 16,6 % – weniger als bei Konkurrenten wie Tirzepatid, aber begleitet von dieser Umverteilung des Fetts und einer Verbesserung des Blutdrucks, der Triglyceride und des Bauchumfangs. Versprechen unter Vorbehalt Selbst dort, wo die Zahlen auftauchen, fehlt der Lackmustest: Keine Studie hat die Moleküle gegeneinander antreten lassen und die gleichen Ergebnisse mit der gleichen Methode gemessen. Valente erinnert sich, dass Vergleiche mit Semaglutid und Tirzepatid indirekt bleiben. An den Studien nahmen unterschiedliche Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichem Ausmaß an Fettleibigkeit, Diabetes und Leberfunktionsstörungen teil. Darüber hinaus wurden unterschiedliche Kriterien zur Bewertung der Krankheit herangezogen. „Bei Semaglutid wurde beispielsweise eine histologische Analyse mit Leberbiopsie durchgeführt, was in dieser Studie nicht vorkam. Daher kann man nicht sagen, dass ein Molekül dem anderen überlegen ist“, erklärt er. Die Nebenwirkungen folgen jedoch dem Klassenstandard: Übelkeit bei etwa 60 % der Teilnehmer, Erbrechen bei mehr als 40 %, fast immer leicht bis mäßig und zu Beginn konzentriert, wenn die Dosis erhöht wird. Macedo erinnert sich, dass das Studienprotokoll starr war und das Erreichen der Maximaldosis erforderte, ohne dass die Praxis die Flexibilität hatte, sich anzupassen – was die Häufigkeit erklärt. Schwerwiegende Ereignisse traten unter dem Medikament etwas häufiger auf als unter Placebo, und es gab keine Todesfälle. Studien haben auch Grenzen: relativ kurze Dauer, wenig unterschiedliche Populationen und, im Fall der Leber, die Mehrzahl der Patienten im Frühstadium der Erkrankung. Die Auswirkungen auf fortgeschrittene Frames werden noch in einem anderen Programm getestet. Fettleibigkeit im Mittelpunkt der Tafel Hinter dem Streit steckt ein Mentalitätswandel, den die auf dem Kongress anwesenden Endokrinologen auf dem Kongress gefestigt sahen. Jahrzehntelang wurde Fettleibigkeit als Hilfsmittel behandelt: Diabetes wurde untersucht und als Bonus wurde festgestellt, dass der Patient an Gewicht verlor. Jetzt hat sich die Reihenfolge umgekehrt. „Früher galt Fettleibigkeit als Folge. Heute steht sie im Mittelpunkt: Sie ist die Ursache für andere Krankheiten“, sagt Macedo. Die Medikamente wurden bereits auf Auswirkungen auf Leber, Gelenke und Schlafapnoe getestet. Es ist kein Zufall, dass ein Kongress, der sich in der Vergangenheit auf Diabetes konzentrierte, Tausende von Menschen zusammenbrachte, die vor allem über Fettleibigkeit und eine Reihe von Molekülen diskutierten, die verschiedene Hormone kombinieren, um mehrere Aspekte der Krankheit gleichzeitig zu bekämpfen. Wenn die erste Generation von Stiften den Kampf um die Waage gewonnen hat, scheint die nächste Generation etwas Ehrgeizigeres anzustreben: zu beweisen, dass Abnehmen nur ein Teil der Geschichte ist. Die neue Rasse findet im Inneren der Organe statt – und die Leber war möglicherweise die erste, die dies zeigte.