In einer Studie mit der CAR-T-Zell-Zelltherapie zur Behandlung von Lymphomen und Leukämie konnte bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, die sich bereits anderen erfolglosen Behandlungen wie Chemotherapie, Strahlentherapie und Transplantation unterzogen hatten, ein Ansprechen von 87,5 % erzielt werden.  Die Forschung wurde am Ribeirão Preto Blood Center in Zusammenarbeit mit dem Butantan Institute und dem Gesundheitsministerium entwickelt.  Verwandte Neuigkeiten: Fiocruz wird landesweit Zelltherapien gegen Krebs produzieren. Jeder vierte Brasilianer weiß nicht, dass Krebs verhindert werden kann. Die Ergebnisse sind vorläufig und wurden an diesem Mittwoch (10) vom Gesundheitsministerium vorgestellt, das 100 Millionen R$ in die Forschung investiert hat. „Die Ergebnisse sind sehr ermutigend und geben Patienten, die diese Behandlung benötigen, Hoffnung. Das von den Direktoren von Anvisa [Agência Nacional de Vigilância Sanitária] gebildete Innovationskomitee bekräftigte, dass es dieses Produkt als eines der innovativen Produkte behandeln und damit die Bewertung und Überwachung beschleunigen wird, die bereits permanent vom technischen Team von Anvisa durchgeführt wird“, sagte Gesundheitsminister Alexandre Padilha. Der Minister erklärte, dass die Studie noch laufe und weiterhin neue Patienten nach internationalen Standards rekrutiert würden. „Es ist notwendig, den Patienten ab dem Anwendungsdatum der Therapie mindestens ein Jahr lang zu beobachten, um die Sicherheits- und Wirksamkeitsmarker zu analysieren“, sagte Padilha. Da der letzte Patient im Mai aufgenommen wurde, wird es etwa eineinhalb Jahre dauern, bis die Analysen und eine mögliche Zulassung des Registers abgeschlossen sind. Derzeit kostet eine ähnliche Behandlung im privaten Netzwerk 2,5 Millionen R$. Die Regierung erwartet, dass die Behandlung bei der Eingliederung in den SUS völlig kostenlos angeboten wird.  Auch die Anschaffungskosten des Gesundheitsministeriums müssen aufgrund des Produktionsumfangs und der Tatsache, dass es sich um öffentliche und gemeinnützige Institutionen handelt, gesenkt werden. Die Fabrik in Ribeirão Preto, die als die größte in Lateinamerika und im globalen Süden gilt, verfügt über die Kapazität, bis zu 1.000 Therapien dieser Art herzustellen. Konzentrieren Sie sich auf Kinder und Jugendliche Die klinische Forschung an CAR-T-Zellen umfasst auch Kinder und Jugendliche. Bei der akuten lymphoblastischen Leukämie, der häufigsten Krebserkrankung im Kindesalter, die für 70 bis 80 % der Fälle im Kindesalter verantwortlich ist, sind die rekrutierten Patienten zwischen drei und 25 Jahren alt.  Obwohl mehr als 90 % der Kinder gut auf die konventionelle Chemotherapie ansprechen, erweist sich die Zelltherapie als lebenswichtige Alternative für die 10 %, die auf die Standardbehandlung nicht ansprechen. Bei Lymphomen, deren Prävalenz bei Kindern deutlich geringer ist, richtet sich die Rekrutierung an Personen ab 18 Jahren. Genomprogramm Padilha sagte außerdem, dass die Bundesregierung einen Beitrag von 180 Millionen R$ für die zweite Phase des Genomas Brasil-Programms geleistet habe. Das Projekt, das seit 2020 besteht und auf dem USP von Ribeirão Preto basiert, wird nun neue Universitäten umfassen, wie die Universität Brasília (UnB), die über das erste Labor dieser Art in der Zentral-West-Region verfügen wird, und weitere SUS-Krankenhäuser. „Das Genomas-Projekt ist für das Land eine Quelle des Stolzes. Den Daten des Projekts zufolge ist Brasilien eines der Länder mit der größten genomischen Vielfalt. Dies macht Brasilien zu einem Land mit großem Potenzial für die Entwicklung von Arzneimitteln“, betonte der Minister. Er betonte auch, dass das neue Gesetz zur klinischen Forschung, das von Präsident Luiz Inácio Lula da Silva verabschiedet wurde, die Bürokratie reduziert und die Fristen für die Genehmigung von Studien im Land verkürzt, was Brasiliens Beteiligung am internationalen Szenario der klinischen Forschung im Jahr 2025 um 30 % erhöhte. „Die von Projektpartnerlaboren ermöglichte Exomkartierung wird nun vom Gesundheitsministerium für alle SUS-Spezialzentren garantiert. Diese Technologie ermöglicht die Diagnose seltener Krankheiten bei Kindern, die bisher etwa sieben Jahre dauerte, in den ersten sechs Lebensmonaten, wodurch Behandlungen vorweggenommen und die Lebensqualität der Patienten verbessert werden kann“, sagte Padilha.