So frieren Sie Ihre Eier in Pakistan ein
⚡ Kurzzusammenfassung
Es gibt einen spezifischen Hauch von Panik, der die Existenz der pakistanischen Frau prägt.
Es gibt einen spezifischen Hauch von Panik, der die Existenz der pakistanischen Frau prägt. Es entwickelt sich, als sie sich der drei heiligen Frauen der Gesellschaft bewusst wird: Geld, Ehe und Mutterschaft, alle drei, bei denen von ihr erwartet wird, dass sie in einem tyrannisch knappen Zeitfenster landet.
Eine von ihnen, *Rubab Shahid, hatte das, was manche ihre biologischen besten Jahre nennen würden, damit verbracht, sich auf das M ihrer eigenen verdammten Wahl zu konzentrieren: Geld. Sie gab ihrer Karriere Vollgas und überlegte wie andere Frauen, dass die Ehe irgendwann ihren Platz im großen Plan ihrer Angelegenheiten finden würde.
Schneller Vorlauf zu ihrem 37. Lebensjahr. Rubab war eine Chefin bei der Arbeit, aber ihr Beziehungsstatus war immer noch das einzige Kästchen auf aufdringlichen Regierungsformularen. Mit Anfang 30 hatte sie sich in einem von Mittelmäßigkeit durchtränkten Dating-Pool zurechtgefunden, war aber nicht annähernd auf die Suche nach jemandem gekommen, der sie nachts nicht dazu bringen würde, mit den Zähnen zu knirschen. Damals wurde klar, dass die Zeit auf keinen Mann und schon gar nicht auf einen Ehemann wartet. Mit 38 Jahren hatte sie sich vorgenommen, ihre Fruchtbarkeit zu bewahren.
Im Jahr 2020 buchte sie ihre erste Konsultation bei einem der bekanntesten Spezialisten für In-Vitro-Fertilisation (IVF) Pakistans, der zufällig auch der Freund ihrer Mutter war. „Oh mein Gott, wenn du das tust, wirst du die Hochzeit noch weiter verzögern“, sagte er. „Wir können deine Eier einfrieren, aber warum jetzt? Du bist noch jung. Such dir einen Mann!“ Er ergänzte sein moralisches Rezept nicht durch klinische Untersuchungen.
Rubabs Ausflug in die reproduktive Autonomie erklärt einen der Gründe, warum nur wenige Frauen diesen Weg einschlagen.
Um die Wissenschaft vom Urteil zu trennen und den Prozess der kryogenen Babyherstellung zu entmystifizieren, haben wir mit Dr. Nida Najmi gesprochen, einer Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Aga Khan University. Sie hat im St. Bartholomew’s Hospital in London gearbeitet und baut an der AKU eine IVF-Klinik auf.
Wenn Sie oder Ihr Partner in der Zukunft praktikable Optionen prüfen oder einfach nur neugierig sind, wie der Prozess funktioniert, finden Sie hier eine grobe Anleitung zum Einfrieren Ihrer Eizellen in Pakistan.
Phase 1: Patientenauswahl und Beratung
Im ersten Schritt geht es darum, herauszufinden, ob das Einfrieren von Eizellen für Sie und Ihren Körper tatsächlich sinnvoll ist. Der Arzt wird sich Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, Ihre Krankengeschichte und vor allem Ihr Alter ansehen. Es ist der Hauptfaktor, der sowohl die Menge als auch die Qualität Ihrer Eier bestimmt. Wenn Sie zwischen 25 und 40 Jahre alt sind, sind Sie genau richtig. (Das soll nicht heißen, dass Sie Ihre Eizellen nicht einfrieren können, wenn Sie über 40 sind, aber die Durchführung des Eingriffs zu diesem Zeitpunkt hat in der Vergangenheit kaum klinische Vorteile gebracht.)
Während dieses Chats werden Sie und Ihr Gynäkologe Ihr Warum näher erläutern. Dies fällt in eines der beiden Lager. Die erste ist sozial, wobei eine Frau sich dafür entscheidet, die Schwangerschaft hinauszuzögern, um sich auf Bildung, berufliche Entwicklung oder Lebensziele zu konzentrieren. Die zweite und weitaus häufigere ist medizinischer Natur. Frauen bewahren ihre Fruchtbarkeit vor Behandlungen oder aufgrund von Erkrankungen, die die Eierstockreserve schädigen. Dies könnte beispielsweise eine Krebsdiagnose sein. In diesem Fall muss das sofortige Einfrieren der Eizellen erfolgen, bevor die Frau mit der Chemotherapie beginnt, was die Fruchtbarkeit stark beeinträchtigt. Endometriose ist eine weitere Erkrankung, die mit der Zeit die Qualität der Eizellen und die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigt. Wenn Sie dies frühzeitig erkennen (z. B. im Alter von 20 Jahren) und die Eizellen einfrieren, sind Ihre Möglichkeiten geschützt, bevor sich der Zustand verschlimmert.
Sobald Sie Ihren Fall besprochen haben und grünes Licht erhalten, geben Sie Ihre formelle Zustimmung und bereiten sich auf den bevorstehenden Zyklus vor.
Phase 2: Protokollbesprechung und das Wartespiel
Der Zeitplan des eigentlichen Eingriffs wird mit Ihrem Menstruationszyklus synchronisiert. Das Team wird Ihren Medikamentenplan erstellen, der einen vorzeitigen Eisprung verhindern und Ihre Eierstöcke dazu anregen soll, mehrere eihaltige Follikel zu produzieren (mit Flüssigkeit gefüllter Beutel, in dem eine Eizelle lebt, während sie reift). Dann warten Sie auf Ihre Periode. Sobald es eintrifft, rufen Sie die Fruchtbarkeitsklinik an, um eine Vorwarnung zu erhalten. Dieser erste Tag der Menstruationsblutung ist „Tag 1“ des Countdowns und legt die Basis für alles fest, was als nächstes kommt. Phase 3: Stimulation der Eierstöcke
Bei einem jungen, gesunden Patienten dauert diese Phase etwa zwei Wochen (12–14 Tage) und ähnelt stark der ersten Hälfte eines Standard-IVF-Zyklus.
Am zweiten oder dritten Tag Ihrer Periode begeben Sie sich für eine transvaginale Ultraschalluntersuchung in die Klinik. Wenn der Scan zeigt, dass Ihre Eierstöcke bereit sind, kann der Zyklus beginnen.
Sie erhalten ab sofort Ihre täglichen Hormonspritzen. Dazu können Sie entweder ins Krankenhaus oder in die Klinik gehen oder sich zu Hause selbst injizieren (es ist eine winzige Nadel, ähnlich der eines Insulin-Pens). Sie erhalten zwei Arten von Medikamenten: eines, um die Hormone Ihres Körpers vorübergehend zu kontrollieren, damit Sie eine Eizelle nicht zu früh freisetzen, und ein anderes, um Ihre Eierstöcke zum Wachstum mehrerer eihaltiger Follikel anzuregen.
Da Sie hohe Hormondosen erhalten, muss Ihr Körper überwacht werden, um Komplikationen wie eine Überstimulation der Eierstöcke (Überdosierung) zu verhindern. Jeden zweiten Tag kehren Sie zu einer zweiteiligen Kontrolluntersuchung in die Klinik zurück. Es werden interne Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um zu messen, wie die Follikel reagieren und wachsen. Anschließend werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um Ihren Hormonspiegel im Auge zu behalten, damit er nicht außer Kontrolle gerät.
Basierend auf diesen Ergebnissen wird der Arzt Ihre täglichen Dosierungen anpassen, sie erhöhen oder reduzieren, bis Ihre Follikel die Größe erreicht haben, die sie benötigen. Die ideale Follikelgröße für eine Empfängnis liegt zwischen 18 mm und 24 mm im mittleren Durchmesser.
Phase 4: Es ist D-Day!
Sobald die Follikel ausreichend groß sind, wird bei Ihnen ein kleiner chirurgischer Eingriff eingeplant, der etwa 20 bis 30 Minuten dauert. Sie werden durch eine tiefe Sedierung oder Anästhesie eingeschläfert. Mithilfe des Ultraschalls führt der Arzt eine spezielle Nadel durch die Vaginalwand direkt in die Eierstöcke ein. Nach und nach saugen sie die Flüssigkeit aus den reifen Follikeln ab, in denen die Eizellen schwimmen. Dieses wird in sterile Sammelflaschen geschickt.
Da Eizellen empfindlich auf Temperatur und Umweltveränderungen reagieren, befindet sich der Operationssaal direkt neben dem Embryologielabor. Sobald eine Flasche mit Eiern und Flüssigkeit gefüllt ist, gelangt sie direkt durch ein Fenster in die Hände des wartenden Embryologen.
Phase 5: Laborbewertung und Kryokonservierung
Sobald die Eizellen den Operationssaal verlassen, verlagert sich die Aufmerksamkeit ganz auf den Embryologen, der in der kontrollierten Umgebung des IVF-Labors operiert.
Sie werden die Follikelflüssigkeit sofort unter einem Mikroskop untersuchen, um das Vorhandensein von Eizellen zu bestätigen und sie in eine der drei Kategorien einzustufen:
Einfrierbar: Reife Eier, die in der Zukunft befruchtet werden können.
Möglicherweise einfrierbar: Grenzreife oder etwas weniger reife Eier, die möglicherweise noch lebensfähig sind.
Wegwerfbar: Völlig unreife oder nicht lebensfähige Eier, die nicht verwendet werden können.
Hier ist der Haken. Das Extrahieren einer großen Anzahl Eier bedeutet nicht, dass Sie alle einfrieren können. Es geht um Qualität vor Quantität. Einer Frau können 30 Eizellen entnommen werden, aber wenn nur 10 strukturell ausgereift sind, kommen nur sie ins Spiel. Nur reife Eier können den späteren Auftauvorgang überleben.
Die ausgewählten einfrierbaren Eier werden in eine Kryokonservierungseinheit oder eine Zeitraffermaschine gelegt. Diese Maschine sorgt für eine strikte Minustemperatur, unabhängig von externen Raumschwankungen, und hält die Eier in ihrem aktuellen Zustand.
Durch das Einfrieren bleibt die exakte Qualität des Eies zum Zeitpunkt der Entnahme erhalten. Es baut sich nicht ab, altert nicht und verändert sich nicht. Die Qualität beim Auftauen ist identisch mit dem Tag, an dem es eingefroren wurde, unabhängig davon, ob es zwei oder zehn Jahre her ist.
Phase 6: Die Erholung
In der letzten Phase geht es darum, Ihrem Körper eine Pause zu gönnen.
Sobald Sie aus der Sedierung aufwachen, sind Sie offiziell mit den täglichen Hormonspritzen fertig. Ihr System wird sich in den nächsten Wochen auf natürliche Weise neu kalibrieren und Ihre nächste Periode sollte pünktlich, etwa 14 Tage nach der Entnahme, eintreten.
Um die beste statistische Chance auf eine spätere erfolgreiche Schwangerschaft zu haben, empfehlen Fruchtbarkeitsexperten im Allgemeinen, eine Bank mit bis zu 30 reifen Eizellen aufzubewahren. Es kommt selten vor, dass die goldene Zahl von 25 bis 30 Eiern auf einmal erreicht wird, weshalb die meisten Frauen am Ende zwei oder drei Runden absolvieren, um ihren Vorrat aufzustocken. Sie können direkt mit Ihrer nächsten Periode in einen anderen Zyklus eintauchen oder ein paar Zyklen warten, bevor Sie Ihre Eierstöcke erneut stimulieren.
Sobald die angestrebte Anzahl reifer Eizellen sicher gelagert ist, ist der Vorgang abgeschlossen. Sie bleiben perfekt gefroren, bis Sie entscheiden, dass Sie sie verwenden (oder entsorgen) möchten.
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Nehmen wir an, Sie sind bereit, Ihre gefrorenen Eier zu verwenden. Was nun?
Der Prozess beginnt mit der Erwärmung der Zellen aus ihrem Flüssigstickstoffspeicher, und obwohl die Technologie es ermöglicht, dass etwa 85 bis 95 Prozent der gefrorenen Eier das Auftauen überleben, werden alle Eier, die Zellschäden aufweisen, verworfen.
Von da an sind traditionelle Befruchtungsmethoden vom Tisch, da der Gefrierprozess dazu führt, dass die äußere Hülle der Eizelle aushärtet, was bedeutet, dass Embryologen eine hochspezialisierte Technik namens ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) anwenden müssen, bei der sie ein einzelnes gesundes Spermium (eines Partners oder Spenders) auswählen und es direkt in die Mitte jeder überlebenden Eizelle injizieren.
Diese frisch befruchteten Eizellen werden in den nächsten vier bis sechs Tagen in einem Brutschrank wachsen gelassen, um zu sehen, welche sich zu Embryonen entwickeln. Um Ihren Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten, erhalten Sie Östrogen und Progesteron, sei es über Pillen, Pflaster oder Spritzen, um die Verdickung Ihrer Gebärmutterschleimhaut zu unterstützen. Während eines genau festgelegten hormonellen Fensters überträgt ein Fruchtbarkeitsarzt nur die gesündesten Embryonen zur Einnistung in die Gebärmutter, indem er einen dünnen, flexiblen Katheter durch den Gebärmutterhals führt. Alle verbleibenden lebensfähigen Embryonen können für zukünftige Versuche erneut eingefroren werden, falls Sie dies wünschen.
Etwa 10 bis 14 Tage nach der Übertragung wird bei Ihnen ein Blutschwangerschaftstest durchgeführt, um festzustellen, ob die Implantation erfolgreich war.
Wenn man das Gesamtbild betrachtet, geht es bei diesem ganzen Prozess in Wirklichkeit darum, die biologischen Chancen für ein unglaubliches Ergebnis zu übertreffen. Frauen werden mit bis zu zwei Millionen Eizellen geboren, aber unser Körper zirkuliert auf natürliche Weise und verschwendet die überwiegende Mehrheit davon Monat für Monat. Die grundlegende Wahrheit zur Erhaltung der Fruchtbarkeit ist, dass man von den Millionen von Möglichkeiten letztendlich eine einzige Eizelle von hoher Qualität braucht, um ein Baby zu bekommen.
Die Vorbereitung, über die niemand spricht
Der klinische Aspekt des Einfrierens Ihrer Eizellen ist überwältigend, aber das ist möglicherweise der einfachere Teil.
In Pakistan beginnt der Prozess in dem Moment, in dem man versucht, die erdrückende Matrix aus kulturellen Nebenblicken, finanziellen Zwängen und der unausgesprochenen Regel zu überwinden, dass die Zeitleiste einer Frau fast allen außer ihr selbst gehört. Die Wissenschaft hat eine Möglichkeit gefunden, Ihre Eizellen einzufrieren. Es muss noch eine Möglichkeit gefunden werden, das Urteil der Gesellschaft einzufrieren.
Willkommen zu Teil II des Leitfadens, erzählt durch die Stimme einer pakistanischen Frau, die vorangegangen ist.
Schritt 1: Es ist eine patriarchalische Welt. Widerstehen.
Rubab weigerte sich, die Blaupause für die Mutterschaft anzunehmen. „Ich glaube nicht, dass man wegen der Kinder heiraten sollte“, sagte sie zu Dawn. „Man sollte aus Kameradschaftsgründen heiraten. Was ist, wenn die Ehe am Ende scheitert, man ein Kind bekommt und sich dann trennt? Das hört sich für mich viel schlimmer an.“
Als sie ihre Entscheidungen traf, wurde sie von Ärzten und abweisenden Familienmitgliedern abgelehnt. Als sie mit Verwandten über das Einfrieren ihrer Eizellen sprach, scherzten diese, dass die Verwendung von Spendersamen bedeuten könnte, dass sie am Ende ein Charsi-Kind (das Kind eines Süchtigen) bekommt. Als Erweiterung dieser Denkweise basieren Fruchtbarkeitsbehandlungen und Reproduktionstechnologien immer noch weitgehend auf traditionellen heterosexuellen Ehe- und Familienmodellen, wodurch alleinstehende Frauen effektiv ausgeschlossen werden.
Aber sie wollte Partnerschaft von Elternschaft und Biologie vom sozialen Druck trennen. „Die Erhaltung der Fruchtbarkeit bedeutet nicht, dass ich die Ehe ablehne“, sagte sie. „Es geht einfach darum, meine Auswahlmöglichkeiten zu erweitern.“
Sie fand es amüsant, dass niemand mit der Wimper zuckte, wenn Frauen dumme Summen für Botulinumtoxin-Injektionen (Botox), Polymethylmethacrylat-Füller und Nasenkorrekturen (Nasenkorrekturen) ausgeben. „Aber man zieht die Grenze, wenn eine Frau Geld ausgibt, um ihre Fruchtbarkeit zu erhalten. Ich habe alle möglichen Fragen gehört. Ist es notwendig? Ist es nicht unnatürlich? Warum planen Sie so viel? Warum nicht einfach früher heiraten? Irgendwann wurde mir klar, dass es hier nicht um mich geht. Es geht um die übergeordneten Standards, die festgelegt wurden. Erst wenn Sie einen Schritt zurücktreten, diesen Druck als das erkennen, was er ist, und ihn an die Gesellschaft zurückgeben, die ihn geschaffen hat, können Sie sich frei machen, um Ihren Druck zu verwirklichen eigene Wahl.“
Schritt 2: Recherchieren Sie und nehmen Sie sich Zeit dafür.
Sobald Sie sich entschieden haben, weiterzumachen, müssen Sie entscheiden, wo Sie es tun möchten. Optionen in Pakistan werden erschwinglicher (im Vergleich zu Optionen im Ausland) und verfügbarer, es bestehen jedoch weiterhin regulatorische und infrastrukturelle Hürden.
Ein Problem ist die Konsistenz der Laborergebnisse. Nachdem er vor Ort alarmierende Hormontestergebnisse erhalten hatte, konsultierte Rubab einen Arzt in Dubai, der eine Wiederholung des Tests beantragte. Die Ergebnisse waren völlig unterschiedlich. Diese Tests dienten dazu, ihren Behandlungsplan, die Dosierung und den Zeitpunkt der Injektionen festzulegen. Wie Rubab gelernt hat, stellen Sie sicher, dass Ihre Diagnosetests in einer zuverlässigen Einrichtung durchgeführt werden, überprüfen Sie Ihre Ergebnisse noch einmal oder holen Sie eine zweite Meinung ein, bevor Sie jemanden einen Zyklus beginnen lassen.
Am wichtigsten ist, dass Sie einen Arzt wählen, der Ihnen die Reise erleichtert. Wenn Sie eine Klinik betreten, sind die ersten fünf Minuten, die Sie mit ihnen verbringen, entscheidend. Fragen sie nach Ihrem Lebensstil, Ihrer Krankengeschichte, Ihren Motivationen und Ihren langfristigen Zielen? Oder drängen sie Sie sofort zur Heirat oder, schlimmer noch, lehnen sie den Eingriff gänzlich ab, weil Ihr Grund nicht Unfruchtbarkeit ist? Ein guter Arzt wird sich Ihren Fall anhören, die hormonellen Variablen erklären und Ihnen ein sicheres Gefühl bei Ihrer Entscheidung geben. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie verhört oder belehrt werden, gehen Sie.
Schritt 3: Ihnen werden die Dos mitgeteilt. Hier sind die Don’ts.
Als sich Rubab zum ersten Mal dem Eingriff unterzog, hatte sie nur zwei lebensfähige Eizellen und hatte das Gefühl, dass mit ihrem Körper grundsätzlich etwas nicht stimmte. Das gab es nicht. Sie hatte sich einfach nicht vorbereitet.
Um Ihren Ertrag zu maximieren, benötigen Sie eine biologische Vorbereitung über einen Zeitraum von drei bis vier Monaten. Um die Qualität der Eizellen zu verbessern, sollten Sie eine strenge Diät mit Omega-3-Fettsäuren, vorgeburtlichen Vitaminen und Ubiquinol (CoQ10) einhalten. Wenn Sie einen Vape in der Hand halten, legen Sie ihn ab. „Rauchen ist das Schlimmste, was man für die Eizellenqualität tun kann“, sagte Rubab.
Sie denken vielleicht, dass kräftiges Training Ihren Körper vorbereitet, aber während der Stimulation der Eierstöcke vergrößern sich Ihre Eierstöcke. Durch schweres Training besteht das Risiko einer Eierstocktorsion (ein medizinischer Notfall, bei dem sich der Eierstock um die Bänder dreht, die ihn an Ort und Stelle halten).
In ihrer dritten Runde erzielte Rubab mit genau dieser Vorbereitung den höchsten Ertrag aller Zeiten, obwohl sie die älteste war, die sie jemals während der Zyklen erzielt hatte.
Schritt 4: Der Zyklus ist ein anstrengender physischer und psychologischer Test.
Wenn Sie Ihren Körper mit hohen Dosen synthetischer Hormone pumpen, können Sie monatelange Eierstockaktivität auf zwei Wochen komprimieren. „In diesen 12 Tagen war mein Bauch aufgebläht. Ich nahm hormonell zu. Ich war launisch, ängstlich und tat all diese Dinge, ohne dass ein Endziel in Sicht war. Es kann hart sein“, erinnert sie sich.
Während der Stimulationsphase dehnen sich Ihre Eierstöcke erheblich aus, da sie versuchen, mehrere Follikel gleichzeitig auf eine bestimmte Millimetergröße wachsen zu lassen. Dies verursacht ein sehr reales und schweres Unbehagen. Wenn Sie bei der Selbstverabreichung der täglichen Injektionen in den Magen zimperlich sind, benötigen Sie eine andere Strategie. Rubab buchte ein Hotelzimmer in Gehweite ihrer Klinik und kam jeden Abend vorbei, um sich von einer Krankenschwester die Injektionen verabreichen zu lassen.
Das Einfrieren von Eizellen zwingt Sie dazu, für eine abstrakte Möglichkeit körperliche Belastungen zu ertragen, im Gegensatz zu einer normalen Schwangerschaft, in der das harte erste Trimester die Aussicht auf ein Baby verspricht. Um diese Phase ohne Ausbrennen zu überstehen, leeren Sie Ihren sozialen Kalender, akzeptieren Sie die vorübergehenden Veränderungen Ihres Körpers und erinnern Sie sich daran, dass die emotionalen Stürme eine vorübergehende chemische Reaktion sind.
Schritt 5: Verstehen Sie das schrumpfende „Zahlenspiel“.
Alle paar Tage werden Sie einer internen Ultraschalluntersuchung unterzogen, um die Millimetergröße Ihrer Follikel zu überwachen. Für Frauen, die Angst vor invasiven Eingriffen und Jungfräulichkeit haben, ist es wichtig, im Voraus zu wissen, dass eine vaginale Ultraschallsonde sowohl für die Überwachung als auch für die Eizellentnahme Standard ist. Wenn die Follikel groß genug sind, werden sie unter leichter Sedierung entnommen.
Bereiten Sie sich mental auf den Reproduktionstrichter vor. Wenn Ihnen eine Klinik mitteilt, dass sie auf dem Scan 20 Follikel gesehen hat, bedeutet das nicht, dass Sie 20 perfekte Eizellen erhalten. Die Zahlen sinken stetig, während das Labor die Lebensfähigkeit prüft.
Ein Luxus für die Handvoll
Klassenprivilegien stehen im Mittelpunkt der Diskussion. Die Mehrheit der für diesen Artikel befragten Frauen nannten die Finanzen als eines der Hindernisse. Ein einzelner Abrufzyklus kostet zwischen 750.000 und 1 Million Rupien. Darin sind die Kosten für Erstberatungen nicht enthalten, die jeweils etwa 3.000 Rupien kosten. Die wiederkehrende Lagergebühr beträgt zusätzlich 27.000 bis 40.000 Rupien pro Jahr.
Eine dieser Frauen, *Hamna Mehmood, eine 32-jährige Bankerin, begann vor einigen Jahren, das Verfahren als Sicherheitsnetz für alle Fälle zu betrachten. Sie ist seit sieben Jahren verheiratet und hatte noch keine Kinder.
„Die Kosten gingen in die Höhe“, sagte Hamna. „Ehrlich gesagt fühlte ich mich ein wenig betrogen. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie etwas so Natürliches die gesamten Ersparnisse der meisten Menschen kosten würde. Ich verstehe, dass die Wissenschaft dahinter ziemlich technisch ist, aber es kann sicherlich eine günstigere Option geben?“
Hamna gab die Idee auf.
„Institutionelles Mobbing“
*Maheen Malik, eine 37-jährige Psychotherapeutin, würdigte das Privileg, überhaupt über das Einfrieren von Eizellen nachdenken zu können, und sprach von einer Reihe anderer Hürden.
Sie erklärte ihrem Berater, dass ihre erste Ehe gescheitert sei und dass ihr Ex-Mann keine Kinder gewollt habe, woraufhin sie auf moralisierende Anfeindungen stieß. Die Beraterin übersprang alle wichtigen Informationen wie ihre Krankengeschichte und sagte:
„Ihr Mädchen bringt nicht rechtzeitig ein Kind zur Welt.“ Und dann kommt man hierher und sucht nach Lösungen.“
Maheen sagte, dass es eine Form von „institutionellem Mobbing“ sei, die biologische Uhr einer 35-jährigen Frau gegen sie einzusetzen, während sie ihr Bestes versuche, die Kontrolle darüber zu übernehmen.
„Warum arbeiten Sie als leitender Berater in einer Fruchtbarkeitsklinik, wenn Sie nicht über die emotionale Bandbreite verfügen, um sanft mit Fällen umzugehen? Was wissen Sie über den Grund, warum jemand kein Kind bekommen hat? Wen sollen Sie beurteilen?“ sagte sie.
Einen einsamen Krieg führen
Für *Neha Irfan, eine 42-jährige Hausfrau, war das Einfrieren von Eizellen ein verzweifelter Versuch, nach dem immensen physischen und emotionalen Trauma aufeinanderfolgender Fehlgeburten Luft zum Atmen zu finden. Sie wollte ihre Eizellen konservieren und die Möglichkeit einer Familie erneut in Betracht ziehen, wenn ihr Körper und Geist geheilt waren.
„So wohlmeinend meine Schwiegereltern auch sind, die Augenbrauen wurden hochgezogen. Verdammt, meine eigene Familie fragte sich, wie ich in diese Richtung denken konnte. Sie alle zusammen gaben mir das Gefühl, dass ich keinen Sinn ergab.“
Das zusätzliche Gewicht, die familiären Erwartungen nicht erfüllen zu können und mit reproduktiver Trauer zurechtzukommen, zwang Neha dazu, die Idee ganz aufzugeben. „Ich trauere ständig um die Babys, die nicht zur Welt gekommen sind. Ich konnte die zusätzliche emotionale Belastung durch das Einfrieren meiner Eizellen ohne Unterstützung nicht ertragen.“
Ein göttliches Dilemma
Dann gibt es Frauen, die über die finanziellen Mittel und die soziale Unabhängigkeit verfügen, den Eingriff in Betracht zu ziehen, aber unsicher sind, ob er religiös zulässig ist. *Aina Rehan, eine 28-jährige Unternehmerin, gründete ihr Unternehmen erst vor einem Jahr. Sie weiß, dass sie irgendwann heiraten und Kinder haben möchte, doch im Moment wird ihr Leben von den Anforderungen eines aufstrebenden Unternehmens eingenommen. Das Einfrieren von Eizellen fühlt sich für sie wie eine Möglichkeit an, Zeit zu gewinnen, ohne sich dem Druck ihrer biologischen Uhr zu unterwerfen.
Doch sie steckt in einem Labyrinth widersprüchlicher religiöser Meinungen fest.
„Nach meinem Verständnis gibt es in der muslimischen Welt erhebliche Unterschiede“, sagte sie. Im Iran beispielsweise erlauben sowohl das Zivilrecht als auch die schiitische Rechtsprechung grundsätzlich das Einfrieren von Eizellen. Aber die islamischen Behörden in Malaysia hätten Fatwas erlassen, die das freiwillige Einfrieren von Eizellen für alleinstehende Frauen verbieten, erklärte sie.
Für Frauen wie Aina stellt sich die Frage, ob der Erhalt der Fruchtbarkeit heute morgen als Überschreitung einer religiösen Grenze interpretiert werden könnte.
„Das Leben in einer Gesellschaft, die selbst innerhalb einer vorherrschenden Religion so gespalten ist, bedeutet, dass es auf etwas so Wichtiges keine klare Antwort gibt. Jeder Gelehrte scheint seine eigene Meinung zu haben“, sagte sie. „Ich möchte nichts tun, was im Widerspruch zu meinem Glauben steht, aber ich möchte auch nicht die Chance verpassen, Kinder zu bekommen. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.“
Anders als bei Themen, bei denen es nahezu allgemeine Einigkeit gibt, stehen assistierte Reproduktionstechnologien im Islam oft im Spannungsfeld konkurrierender Anliegen. Es gibt die Idee, die Abstammungslinie fortzusetzen, Familienstrukturen zu schützen und eine Befruchtung außerhalb der Ehe zu verhindern (was im Wesentlichen bedeutet, dass man dies als alleinstehende Frau nicht tun kann).
Da es keinen klaren Konsens gibt, müssen viele Frauen die Ratschläge von Wissenschaftlern und Online-Fatwas zusammenstellen und kommen oft zu mehr Fragen als Antworten.
Die biologische Erpressung wird nicht mehr funktionieren.
Die biologische Uhr wurde als Form höflicher Erpressung eingesetzt. Die Kryokonservierung löst diesen Countdown aus. Doch viele Frauen stehen kurz vor dieser Entscheidung, werfen einen Blick auf die Hürden und kehren dann um. Tatsächlich war unsere Suche nach Frauen, deren Eizellen in Pakistan eingefroren wurden, wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es gelang uns, nur eine Frau zu finden, die bereit war zu reden. Dieser einsame Datenpunkt spricht Bände.
Wie Rubab sagte, würde die Normalisierung des Einfrierens von Eizellen bedeuten, zuzugeben, dass Frauen nicht wirklich einen Mann brauchen, der jedes Kästchen im Leben abhakt. Und der Himmel bewahre, dass wir die Gesellschaftsordnung so durcheinander bringen.
*Namen werden auf Anfrage geändert, um die Privatsphäre zu wahren.
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