Dem Gesundheitspersonal, das im Osten der Demokratischen Republik Kongo gegen einen Ebola-Ausbruch kämpft, mangelt es an Personal, um Verdachtsfälle zu identifizieren, an Krankenwagen für den Transport und sogar an Baumaterialien für den Bau von Isolierstationen, erklärten Beamte und Helfer gegenüber Reuters. Einen Monat, nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den internationalen Notstand ausgerufen hat, ist der Ausbruch des seltenen Bundibugyo-Stamms auf mehr als 800 bestätigte Fälle angewachsen, und die Warnungen häufen sich, dass es sich um den schlimmsten Ausbruch aller Zeiten handeln könnte, der die Epidemie in Westafrika 2014–16 übertreffen könnte, bei der mehr als 11.000 Menschen ums Leben kamen. Die Gesundheitsteams sind so überlastet, dass Zehntausende Kontakte dieser Fälle nicht zurückverfolgt werden können, sagte Jean Kaseya, Generaldirektorin der Africa Centers for Disease Control and Prevention, gegenüber Reuters und verwies auf die Unsicherheit und die städtische, bergbauintensive Umgebung des Ausbruchs als zentrale Hindernisse. „Nach vier Wochen haben wir einen Ausbruch in einem städtischen Gebiet, in dem Unsicherheit herrscht, in dem es diese Bergbau- und Handelsaktivitäten gibt und in dem wir auch nicht alle Menschen erreichen, die auf der Kontaktliste stehen müssen“, sagte er am späten Dienstag. „Wenn wir diese Menschen nicht erreichen, können wir nicht sagen, dass wir diesen Ausbruch gewinnen können.“ Patienten fliehen und bleiben warten Selbst die identifizierten Fälle, die aufgrund unzureichender Tests und Datenlücken möglicherweise nur einen Bruchteil der Gesamtzahl ausmachen, würden nicht immer isoliert und betreut, sagte er. „Wir haben aufgenommene Menschen, die sich aus vielen Gründen zur Flucht entschließen. Wir haben positiv gestimmte Menschen, die nicht aufgenommen werden. Und wir haben auch eine Reihe von Menschen gesehen, die aufgenommen wurden, aber wir glauben, dass sie keine angemessene Unterstützung erhalten“, fügte Kaseya hinzu. Ein WHO-Bericht zeigte, dass etwa ein Drittel der 241 Warnungen zu neuen Verdachtsfällen in Ituri, der am stärksten betroffenen Provinz, bis zum 14. Juni nicht weiterverfolgt wurden. Manel Rebordosa, der Oxfam-Ebola-Reaktionskoordinator in der Stadt Bunia, sagte Reuters, dass eine Frau mit Symptomen wie Fieber und Blutungen in einem medizinischen Zentrum in Rwampara, das er diese Woche besuchte, stundenlang warten musste. „Sie haben das Überwachungssystem angerufen, sind aber nicht aufgetaucht, da sie viele Gesundheitszonen abdecken und nicht genügend Krankenwagen haben“, sagte er. Das afrikanische CDC sagte, dass die Teams, die in Ituri sichere Bestattungen und Dekontaminationen durchführen, nur über etwa 15 Prozent des erforderlichen Personals und 7 Prozent der erforderlichen Fahrzeuge verfügten. Der Gesundheitsminister des Kongo, Samuel-Roger Kamba, wies Behauptungen zurück, dass der Ausbruch schneller voranschreite als die Reaktion, und teilte bei einer Regierungsbesprechung am Montag mit, dass das Ministerium 1.200 Gemeindehelfer geschult und 1.000 von ihnen eingesetzt habe, um Kontakte und Verdachtsfälle von Tür zu Tür zu verfolgen, wobei die Kontaktverfolgung derzeit bei 63 Prozent liege. Allerdings standen die Einsatzteams vor Ort vor einer Reihe von Herausforderungen. In Dokumenten, die am Mittwoch den Ebola-Reaktionsteams in Ituri vorgelegt wurden, hob das Ministerium Probleme hervor, darunter Fälle von Kontaktverlusten, Patienten, die sich über Gesundheitszonen bewegen, und ein Mangel an Treibstoff für mobile Einheiten. Ressourcenbedarf für „fast alles“ Professor Salim Abdool Karim, der das Africa CDC berät und letzte Woche Ituri besuchte, sagte, die größte Herausforderung sei die Versorgung. „Es besteht Bedarf an mehr Ressourcen für fast alles, von PSA (persönliche Schutzausrüstung) bis hin zu Kies“, sagte er in einem Bericht, den er demnächst auf einer Dringlichkeitssitzung vorlegen wird. Kiesmangel habe den Bau von Isolierstationen verzögert, sagte er und fügte hinzu, dass vorgefertigte Paneele für Wände, Böden und Dächer fehlten und dass das Fehlen von USAID, das letztes Jahr von US-Präsident Donald Trump abgebaut wurde, auffällig sei. Die USA geben an, der größte Geber der Reaktion zu sein und haben andere um einen Beitrag gebeten. Den Medizinern mangelt es an Masken, und Dutzende von ihnen haben sich mit dem Bundibugyo-Stamm infiziert, für den es keinen bewährten Impfstoff oder eine Behandlung gibt. Kaseya vom Africa CDC sagte, manchmal lägen die benötigten Vorräte „irgendwo in einem Lagerhaus“. Die Afrikanische Union gibt an, nur ein Fünftel der Mittel für ihren 518-Millionen-Dollar-Reaktionsplan erhalten zu haben, und Helfer sagen, dass die Unterstützung der Geber im Vergleich zu früheren Ebola-Ausbrüchen zurückgegangen sei. Auf die Frage, ob westliche Regierungen mehr tun sollten, sagte Kaseya: „Ich denke, sie beginnen zu verstehen, dass es ernst ist.“