Die Kriege, die den Osten der Demokratischen Republik Kongo (DRK) seit Jahrzehnten zerreißen, und die Verringerung der internationalen Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich haben die Ausbreitung des aktuellen Ebola-Ausbruchs in Afrika begünstigt. Aufgrund des Mangels an medizinischem Fachpersonal in der Region kehrt die Krankheit auf den Kontinent zurück. Das Epizentrum des Ausbruchs liegt in der Provinz Ituri im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo, auf die 93 % aller bestätigten Fälle (676) im Land entfallen, gefolgt von den Provinzen Nord-Kivu und Süd-Kivu, die am stärksten von den kongolesischen Kriegen betroffen sind. Verwandte Neuigkeiten: SP schließt zweiten Ebola-Verdachtsfall aus. Drei Menschen sterben in Kenia bei Protesten gegen ein US-amerikanisches Ebola-Zentrum. WHO und CDC Africa starten Reaktionsplan für den Ebola-Ausbruch in der Region. Fast 2.000 Kilometer von der Hauptstadt des Landes, Kinshasa, entfernt, ist dies eine Region, die von rund 100 paramilitärischen Gruppen umkämpft wird, die um die Kontrolle über die Mineralienaktivitäten der Demokratischen Republik Kongo kämpfen. Schätzungen zufolge sind Millionen Menschen Flüchtlinge vor lokalen Kriegen. „Der Ausbruch ereignet sich in einem komplexen und von Konflikten geprägten humanitären Kontext, der durch hochmobile und häufig vertriebene Bevölkerungsgruppen gekennzeichnet ist“, heißt es in einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der hinzufügt, dass sich der Ausbruch weiterhin schnell entwickelt. Die Provinz Ituri ist das Epizentrum des Ebola-Ausbruchs in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) – Foto: Reuters/Gradel Muyisa Mumbere/Datei/Vervielfältigung verboten Nuno Carlos de Fragoso Vidal, Professor für afrikanische Geschichte an der Bundesuniversität von Rio de Janeiro (UFRJ), erklärt Agência Brasil, dass der aktuelle Ausbruch in einer marginalisierten Region der Demokratischen Republik Kongo auftrat, die unter dem Einfluss Ruandas steht, das die wichtigste paramilitärische Gruppe in dieser Region, die M23, finanziert. „Es handelt sich um einen latenten Konflikt, der im Laufe der Jahre bereits Zehntausende Todesopfer gefordert hat. Es ist ein Niemandsland, eine Zone bewaffneter Gruppen und ruandischen Einflusses, die die natürlichen Ressourcen zu ihren Gunsten ausbeuten. Diese Gruppen bauen beispielsweise Coltan [kritisches Mineral] aus und es wird dann über Ruanda exportiert“, sagt der Experte. Der aus Angola stammende Professor fügt hinzu, dass Gesundheitsteams Schwierigkeiten hätten, Gebiete zu erreichen, die von feindlichen paramilitärischen Gruppen kontrolliert werden. Er erinnert daran, dass das angebliche Friedensabkommen, das der Präsident der Vereinigten Staaten (USA), Donald Trump, im Juni 2025 mit den Regierungen Ruandas und der Demokratischen Republik Kongo geschlossen hatte, nicht umgesetzt wurde.   „Diese Vereinbarungen kommen nicht zustande, weil in Ruanda ein Präsident [Paul Kagame] mit der Absicht angetreten ist, eine riesige Region und Ressourcen zu kontrollieren, die nicht dem Land gehören. Und er wird vom Westen, von den USA, aber vor allem von England stark geschützt. Es gibt tatsächlich eine unangemessene Aneignung von Ressourcen aus diesem Gebiet des Kongo“, kommentiert er. Der Ausbruch betrifft neben der Demokratischen Republik Kongo auch Uganda, ein Nachbarland. „In Uganda steht der Ausbruch epidemiologisch weiterhin im Zusammenhang mit einer Übertragung, die ihren Ursprung in der Demokratischen Republik Kongo hat“, sagt die WHO. Weniger internationale Zusammenarbeit Neben den Kriegen im Osten der Demokratischen Republik Kongo begünstigen Experten auch die in den letzten Jahren verringerte internationale Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich den Ebola-Ausbruch und nennen als erschwerenden Faktor den Austritt der USA aus der WHO. Washington war der größte Spender der Organisation. Darüber hinaus sank die im Haushalt für die Demokratische Republik Kongo vorgesehene internationale Hilfe der USA um rund 90 %, von 1,41 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 auf 0,14 Milliarden US-Dollar im Jahr 2026. Dies ist eines der Ergebnisse der Politik von Donald Trump, die internationale Hilfe der USA in der Welt zu reduzieren, insbesondere die der US-amerikanischen Agentur für internationale Entwicklung (USAID). Trotz der Kürzung der globalen Gesundheitsfinanzierung stellen sich die USA als größtes Geberland zur Bekämpfung des Ebola-Ausbruchs dar, mit rund 338 Millionen US-Dollar an humanitärer Hilfe für die Demokratische Republik Kongo, den Südsudan und Uganda. Gesundheitsexperte misst die Temperatur eines M23-Rebellen am Eingang des Rodolphe-Merieux-Labors des Nationalen Instituts für biomedizinische Forschung (INRB), wo Proben von Ebola-Verdachtsfällen untersucht werden, als Teil der Reaktion auf die Epidemie in Goma, Provinz Nord-Kivu, in der Demokratischen Republik Kongo – Foto: Reuters/Arlette Bashizi/Archiv/Vervielfältigung verboten Der Präsident der brasilianischen Vereinigung für öffentliche Gesundheit (Abrasco), Rômulo Paes de Sousa, fügt gegenüber Agência Brasil hinzu, dass die Haltung der USA, multilaterale Organisationen wie die WHO zugunsten bilateraler Kooperationsstrukturen zu entleeren, Unsicherheit im Kampf gegen den neuen Ausbruch mit sich bringt. „Zu der Reduzierung des Ressourcentransfers in den Gesundheitssektor kommt der Abbau globaler Gesundheits-Governance-Strukturen. Die Transfers, die früher über bekannte Strukturen erfolgten, sind nun mit bilateralen Verhandlungen verbunden, die von kommerziellen Interessen kontaminiert sind, insbesondere in Bezug auf Seltene Erden, die für die USA von wirtschaftlichem Interesse sind“, erklärt der Epidemiologe. Die Koordinatorin des ESPM-Zentrums für Afrikastudien und Wirtschaft (Nenaf), Natalia Fingermann, betonte, dass Veränderungen in den internationalen Kooperationskanälen es schwierig machen, die Verwendung dieser Ressourcen zu überwachen. „Für die USA war es sehr einfach, diese Ressourcen über die WHO zu beziehen, da dieser Transfer völlig transparent war. Heute wissen wir, dass das Africa CDC noch keinen nordamerikanischen Transfer in dieser angekündigten Höhe erhalten hat“, erklärte er. Letzte Woche berichtete die WHO, dass drei Laboratorien in der Demokratischen Republik Kongo keine Vorräte mehr für Tests zum Nachweis des Ebola-Virus hätten. Mächte erhöhen die Verteidigungsausgaben Die Erhöhung der Verteidigungsausgaben europäischer Mächte wird als zusätzlicher Faktor hervorgehoben, der die Reaktion auf den globalen Gesundheitsnotstand, den Ebola in Afrika darstellt, erschwert, wie Natalia Fingermann, Professorin für internationale Beziehungen an der Escola Superior de Propaganda e Marketing (ESPM), betonte. „Seit letztem Jahr haben sich die Europäische Union und einige wichtige Länder in Afrika, wie das Vereinigte Königreich und Frankreich, dafür entschieden, die internationalen Hilfsressourcen zu reduzieren, um die internen Militärausgaben zu erhöhen“, kommentiert Natalia Fingermann. Im Jahr 2025 einigten sich die europäischen Länder auf Druck der USA darauf, die Verteidigungsausgaben von 2 % auf 5 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu erhöhen. Laut dem Jahresbericht der Nordatlantikpakt-Organisation (NATO) stiegen die gesamten Verteidigungsausgaben europäischer Länder und Kanadas im Vergleich zu 2024 um 20 %. Zur Bekämpfung von Ebola kündigte die Europäische Union zusätzliche humanitäre Hilfe in Höhe von 15 Millionen Euro für das Africa Centre for Disease Control and Prevention (Africa CDC) an. Personenbewegung in Kampala, Uganda, einem Land, das ebenfalls vom Ebola-Ausbruch betroffen ist – Foto: Reuters/Abubaker Lubowa/Archiv/Vervielfältigung verboten Mangel an Fachkräften Die Afrikanische Union und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben einen Plan zur Eindämmung der Ausbreitung des Virus veröffentlicht, in dem sie finanzielle Beiträge in Höhe von 517 Millionen US-Dollar für die nächsten sechs Monate fordern. In einer Erklärung betonte CDC Africa, eine kontinentale Krankheitskontrollbehörde, dass eines der Hauptprobleme bei der Kontrolle des Ebola-Ausbruchs der Mangel an Fachkräften wie Epidemiologen, Klinikern und Laborspezialisten sei. Für den CDC Africa Advisory and Technical Board sind die Prioritäten unter anderem der Ausbau der Kapazitäten für schnelle Diagnosetests der Krankheit und die Verbesserung „des humanitären Zugangs und der zivil-militärischen Koordinierung, um sicherzustellen, dass Reaktionsteams die betroffenen Gemeinden sicher erreichen können“. Für Nuno Vidal, UFRJ-Professor für afrikanische Geschichte, wecken Ebola-Ausbrüche, da sie auf dem afrikanischen Kontinent auftreten, nicht das Interesse, das sie verdienen. „Aus rein gesundheitlicher Sicht besteht die Befürchtung, dass sich das Virus irgendwann außerhalb Afrikas ausbreiten könnte. Bis es Afrika verlässt oder sich nicht weit über diese Region hinaus ausbreitet, löst es auf internationaler Ebene nicht alle Alarme aus“, schätzt er ein. Fälle und Todesfälle in der Demokratischen Republik Kongo und Uganda Die bis zum 10. Juni erfassten Daten der WHO besagen, dass in der Demokratischen Republik Kongo 676 Fälle des Ebola-Virus bestätigt wurden, mit 136 Todesfällen. In Uganda wurden bis zum 11. Juni 19 bestätigte Fälle und zwei Todesfälle registriert. „Uganda hat in den letzten sechs Tagen keine neuen Fälle gemeldet“, sagt die WHO. In beiden Ländern sind mindestens 37 Menschen von der Krankheit genesen.