Gesundheitsminister Alexandre Padilha kündigte an diesem Mittwoch (10) in Ribeirão Preto (SP) eine Investition von 100 Millionen R$ in die Car-T-Zelltherapie an und teilte mit, dass die Behandlung, die Zellen des Immunsystems verändert, in den vorrangigen Fluss des Innovationsausschusses der National Health Surveillance Agency (Anvisa) aufgenommen wurde, um in das Unified Health System (SUS) integriert zu werden. Ihm zufolge zeigten die ersten Ergebnisse eine Wirksamkeit von 87 % bei Patienten mit Lymphomen, was bedeutet, dass sie äußerst relevant seien. „Damit kann die Registrierung dieses Produkts für die SUS schneller erfolgen. Das bedeutet, dass wir in der SUS eine Therapie haben, die derzeit etwa 500.000 US-Dollar pro Behandlung kostet. Die Person wird in anderen Ländern, in den Vereinigten Staaten, behandelt und zahlt 500.000 US-Dollar aus eigener Tasche. Wir werden diese in der SUS kostenlos haben.“ ✅Klicken Sie hier, um dem g1 Ribeirão e Franca-Kanal auf WhatsApp zu folgen Bei der Behandlung mit Car-T Cell werden weiße Blutkörperchen, die körpereigenen Abwehrzellen des Patienten, durch Blutentnahme aus einer Vene entfernt. Jetzt auf g1 Sie werden als Lymphozyten bezeichnet und im Labor genetisch umprogrammiert, um Krebszellen, in diesem Fall akute lymphatische B-Zell-Leukämie und B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, zu erkennen und zu bekämpfen. Die Zellen werden im Labor manipuliert und vermehrt und in den Blutkreislauf des Patienten zurückgeführt. LESEN SIE AUCH Verstehen Sie die experimentelle Anwendung der Zelltherapie gegen Krebs Car-T: Krebstherapie könnte 2026 eine Registrierung bei Anvisa beantragen, sagt der Forscher Fortschritte bei der CAR-T-Therapie in Brasilien durch Forschung zur Kostensenkung und Erreichung des SUS Car-T Cell: Der erste Freiwillige einer klinischen Studie erhält eine Blutkrebstherapie CAR-T-Zelltherapie Die CAR-T-Zelltherapie stellt eine der größten Innovationen in der globalen Onkologie dar und arbeitet mit der Technik des Immunsystems zusammen, bei der die körpereigenen Abwehrzellen aus dem Blut des Patienten entfernt und im Labor modifiziert werden, um „Sensoren“ zu erhalten, die in der Lage sind, bestimmte Tumore zu identifizieren und anzugreifen. 🔎 CAR-T Cell steht für Chimeric Antigen Receptor T-cell, also chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen. Nach dieser Neuprogrammierung werden die Zellen wieder in den Körper eingeführt, wo sie beginnen, gegen Krebs zu wirken. Die Technik bietet hohe Ansprechraten bei aggressiven Blutkrebsfällen, wenn andere Therapieoptionen ausgeschöpft sind, und ist für die Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom und multiplem Myelom indiziert. Zusätzlich zu den klinischen Auswirkungen weisen brasilianische Studien darauf hin, dass der frühe Einsatz der CAR-T-Therapie Krankenhausressourcen einsparen kann, indem Krankenhausaufenthalte und Behandlungen bei Krankheitsrückfällen vermieden werden. Im Jahr 2019 wurde in Brasilien die erste Behandlung am USP von Ribeirão Preto am Hospital das Clínicas der medizinischen Fakultät von Ribeirão Preto durchgeführt. Dabei wurde ein 64-jähriger Rentner behandelt, der beschwerdefrei wurde, nachdem er mit einem Lymphom in einem schweren Zustand ins Krankenhaus eingeliefert worden war und auf konventionelle Behandlungen nicht ansprach. Zwischen 2022 und 2024 genehmigte die National Health Surveillance Agency (Anvisa) kommerzielle Therapien ausländischer Pharmaunternehmen, was Brasilien zur wichtigsten Referenz in Lateinamerika machte. Dennoch blieb dies aufgrund der hohen Kosten von bis zu 4 Millionen R$ pro Dosis und logistischer Probleme eingeschränkt, da die Zellen zur Herstellung in die USA oder Europa geschickt werden mussten, was ein Risiko für schwerkranke Patienten darstellte. Um die Technologie zu verstaatlichen und die Kosten zu senken, haben Institutionen wie das Ribeirão Preto Blood Center, die Universität von São Paulo und das Butantan Institute ihre Kräfte in der nationalen Forschung gebündelt. Durch die Konsolidierung klinischer Tests in diesen Studien konnten Forscher Wirksamkeitsraten von bis zu 87,5 % bei Patienten mit akuter lymphatischer B-Leukämie und B-Non-Hodgkin-Lymphom erreichen. Der nächste Schritt wird der Antrag auf endgültige Registrierung dieser nationalen Therapien bei Anvisa sein, um den Weg für die Bereitstellung der Technologie über das Unified Health System (SUS) zu ebnen. Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie auf g1 Ribeirão Preto e Franca VIDEOS: Alles über Ribeirão Preto, Franca und die Region