Im Epizentrum von Ebola arbeiten medizinische Fachkräfte mit geringem Lohn und fast ohne Ruhe
⚡ Kurzzusammenfassung
Ebola in 7 Punkten verstehen Dr.
Ebola in 7 Punkten verstehen
Dr. Richard Lokudu, medizinischer Direktor des Mongbwalu General Referral Hospital, hat für seine Arbeit an vorderster Front bei einem der tödlichsten Ebola-Ausbrüche, die jemals im Kongo registriert wurden, kaum oder gar keine Vergütung erhalten.
Lokudu und einige seiner Kollegen verbringen den ganzen Tag im Krankenhaus und kümmern sich um den zunehmenden Patientenstrom. Meldungen über Verdachtsfälle treffen auch spätnachts ein.
„Ich habe mein Stipendium nicht erhalten und was anderen Menschen passiert ist, könnte auch mir passieren“, sagte Lokudu gegenüber Associated Press. „Trotz aller Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle, die wir umsetzen, wissen wir nicht, was passieren könnte.“
Die Gesundheitsbehörden gehen davon aus, dass der Ausbruch, der den Ostkongo überraschte, nachdem er sich wochenlang unentdeckt ausgebreitet hatte, im geschäftigen Bergbaugebiet Mongbwalu in der Provinz Ituri begann.
Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens desinfiziert am Freitag, dem 5. Juni 2026, einen Krankenwagen im Behandlungszentrum Mongbwalu, das einen mutmaßlichen Ebola-Patienten in Mongbwalu, Kongo, transportiert hat.
AP/Moses Sawasawa
Bergbau begünstigt die Ausbreitung des Virus
Mongbwalu wurde zum Epizentrum der seltenen Bundibugyo-Variante von Ebola.
Die Stadt zieht eine große Zahl von Arbeitern an, die in Goldminen arbeiten, umgeben von schlammigen Teichen, engen Galerien und Höhlen. Sie leben in Gebieten mit niedrigem Einkommen, einschließlich überfüllter Lager, und haben kaum Zugang zu angemessenen Gesundheitsprotokollen.
Diese Erkrankungen erhöhen die Möglichkeit der Übertragung der Krankheit, die sich durch engen Kontakt mit Körperflüssigkeiten von kranken oder verstorbenen Menschen, wie Schweiß, Blut, Kot und Erbrochenem, ausbreitet.
Auch die Skepsis gegenüber der Krankheit ist weit verbreitet, was die Arbeit von Lokudu und seinen Kollegen zusätzlich erschwert. Einige medizinische Fachkräfte und Einsatzteams sind bereits an den Folgen der Infektion gestorben.
„Es ist eine Sache, unterwegs zu sein und die Veröffentlichung der Statistiken zu hören, eine andere ist es, zu sehen, was vor Ort passiert, was riesig ist“, sagte Lokudu. „Die Menschen opfern für diese Sache ihre Ruhe und ihren Komfort. Es muss anerkannt werden, dass sie es verdienen, bezahlt zu werden. Diese Arbeitnehmer sollten ihr Gehalt regelmäßig erhalten.“
Die kongolesische Regierung reagierte nicht auf eine Bitte der AP um einen Kommentar.
Richard Lokudu (Mitte), medizinischer Direktor des Mongbwalu General Hospital, spricht am Freitag, 5. Juni 2026, mit Mitgliedern der UN-Friedensmission in Mongbwalu, Kongo.
AP/Moses Sawasawa
Mindestens verfügbare Ressourcen
Die kongolesischen Behörden veröffentlichten am Sonntag neue Zahlen und berichteten, dass es bis Freitag (5) 488 bestätigte Fälle und 86 Todesfälle gab. Am Donnerstag verzeichnete das Land an nur einem Tag 71 neue Fälle, was nach Angaben der Behörden ein Zeichen für eine „aktive Übertragung durch die Gemeinschaft“ ist.
Im benachbarten Uganda wurden 19 Fälle und zwei Todesfälle bestätigt.
Für die Bundibugyo-Variante gibt es keine Impfstoffe oder zugelassenen Behandlungen, daher haben sich die Gesundheitsexperten auf die Behandlung der Symptome konzentriert. Die Regierung berichtete, dass sich seit der offiziellen Bestätigung des Ausbruchs durch das kongolesische Gesundheitsministerium am 15. Mai mindestens fünf Menschen von der Krankheit erholt haben.
Laut dem Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, hatte die Krankheit „einen großen Anfangsvorteil“. Krankenhäuser in der Region waren nicht in der Lage, ordnungsgemäß auf den Ebola-Typ zu testen, der bereits mehrere Wochen vor der offiziellen Bestätigung im Umlauf war.
Gesundheitspersonal bekämpft die Krankheit mit minimalen Ressourcen, während humanitäre Organisationen darum kämpfen, Hilfe in die Region zu bringen. Masken, Handschuhe, Stiefel und Medikamente waren in der Anfangsphase des Ausbruchs Mangelware.
„Das Gesundheitssystem hat sich verschlechtert“, sagte Heather Kerr. „Es wurde nicht ausreichend in das Gesundheitssystem investiert, und das schon seit Jahren. ”
Mitarbeiter des Gesundheitswesens bereiten sich darauf vor, am Freitag, dem 5. Juni 2026, ihre Schicht im Behandlungszentrum Mongbwalu im Kongo zu beginnen
AP/Moses Sawasawa
Bedingungen für medizinisches Fachpersonal
„In der ersten Woche hatten wir nicht einmal Zeit, zum Essen nach Hause zu gehen. In der zweiten Woche war es das Gleiche. Wir essen nur einmal am Tag, das Äquivalent eines Frühstücks, aber abends“, sagte Alice Bamuhinga, eine Krankenschwester im Mongbwalu-Krankenhaus.
Trotz der weit verbreiteten Skepsis und der Nichteinhaltung von Gesundheitsprotokollen beginnen viele Stadtbewohner, den Ernst der Lage zu erkennen.
Asero Jeanne, 52 Jahre alt, hatte fünf Kinder. Zwei von ihnen starben innerhalb von nur zwei Wochen an der Krankheit. Als ihre Tochter erkrankte, glaubte die Familie, es handele sich um Malaria, und Nachbarn rieten ihnen, das Krankenhaus zu meiden, da „jeder, der dorthin ginge, sofort sterben würde“, berichtete Jeanne.
Die Tochter starb nach dreiwöchigem Wechsel zwischen Krankenhäusern und ihrem eigenen Zuhause. Tage später starb auch ein Sohn. Dann wurde Jeanne krank.
„Ich habe gesehen, wie etwa 20 Menschen starben“, sagte sie. „Ich habe gesehen, wie sie alle in die Leichenhalle gebracht wurden, aber Gott erlaubt mir, hier lebend zu gehen. Ich bin den Ärzten dankbar.“
UN stellt Kampfplan vor
Am Freitag stellte Tedros einen 518-Millionen-Dollar-Plan zur Bekämpfung des Ausbruchs vor und erklärte, dass „die Eindämmung von Ebola von politischem Engagement, nachhaltiger Finanzierung sowie dem Vertrauen und der Beteiligung der Gemeinschaften abhängt.“
Die Bemühungen zur Eindämmung der Krankheit wurden auch durch den Konflikt zwischen der kongolesischen Regierung und der von Ruanda unterstützten Rebellengruppe M23 sowie durch Angriffe militanter Islamisten behindert.
Für Fachkräfte, die an vorderster Front des Ausbruchs arbeiten, ist die Arbeit noch schwieriger geworden, da sich die Krankheit schneller ausbreitet, als die derzeitige Reaktionsfähigkeit übersteigt.
„Trotz der Warnungen, die wir erhalten haben, und der Teams, die uns zur Verfügung stehen, haben wir nicht die Mittel, zum Feld zu reisen“, sagte Lokudu. „Daher liegen Warnungen vor, denen wir nicht nachgehen können.“
← Zurück